Multi-Faktor-Authentifizierung
Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) bietet erhebliche zusätzliche Sicherheit zum Schutz von Benutzerkonten und persönlichen Daten. Durch diese zusätzliche Sicherheitsebene wird bei jedem Login neben dem herkömmlichen Passwort eine zweite Bestätigung in Form eines einmalig verwendbaren Codes aus einer speziellen Authentifizierungs-App, wie z.B. Google Authenticator, abgefragt. Dies verhindert effektiv Anmeldeversuche durch Unbefugte, selbst wenn das Passwort des Benutzers kompromittiert wurde.
Aktivierung
Für die Multifaktor-Authentifizierung können unterschiedliche Apps genutzt werden, wir empfehlen die Verwendung von Google Authenticator
Alle Clubway-Nutzer können die MFA in den Einstellungen der Clubway-ID aktivieren.
- Gehe zu https://id.clubway.de/
- Gehe zu Multi-Faktor-Authentifizierung und klicke auf “Aktivieren”.
- Du erhältst per E-Mail einen Verifizierungscode. Gib diesen ein und klicke auf “Bestätigen”.
- Es erscheint ein QR-Code der mit der Authentifizierungs-App eingescannt werden muss..
- Achtung: Das Clubway-QR-Code-Fenster darf während des gesamten Prozesses der Multi-Faktor-Authentifizierung nicht geschlossen werden.
- Die Authenticator App zeigt dir einen 6-stelliger Zahlencode. Dieser Zahlencode ändert sich alle 30 Sekunden. Dieser Code ist ein einmaliger Zugangscode. Gib ihn in das dafür vorgesehene Feld ein.
- Die Multi-Faktor-Authentifizierung über Google Authenticator ist jetzt aktiviert.
Problemfälle
Aktivierung funktioniert nicht über das QR-Code-Fenster von Clubway?
Lösche alle mit Clubway verbundenen Konten aus der Authenticator-App und beginne die Einrichtung der Multi-Faktor-Authentifizierung erneut.
Der Code funktioniert beim Einloggen nicht
Bitte überprüfe Folgendes:
Ist der Zahlencode noch gültig?
– Die Codes ändern sich alle 30 Sekunden. Es kann also sein, dass sich der Code während des Tippens geändert hat. Versuche es mit einem aktuellen, automatisch generierten Code noch eimal.
Verwendest du wirklich den Code für das richtige Clubway-Konto?
– Falls das richtige Konto nicht in der Authenticator-App erscheint, prüfe, ob die Aktivierung vorher abgebrochen wurde oder auf einem anderen Gerät (z. B. Diensthandy) durchgeführt wurde.
Ist die Uhrzeit deines Telefons automatisch eingestellt?
– Wenn die Uhrzeit manuell eingestellt ist, kann es zu Abweichungen beim Zeitstempel kommen, wodurch der Code abgelehnt wird.
Wenn diese Tipps nicht helfen, kannst du die aktuelle Multi-Faktor-Authentifizierung deaktivieren und den Aktivierungsvorgang neu starten.
Ich benutze Microsoft Authenticator und bekomme nur einen 8-stelligen Code
Der Einmalcode von Clubway besteht immer aus 6 Ziffern.
Wenn du einen 8-stelligen Code erhältst, prüfe, ob du in der Liste das richtige Konto ausgewählt hast. In der Liste sollte ein Eintrag mit „Clubway“ und deiner Clubway-E-Mail-Adresse erscheinen.
Falls das Konto nicht vorhanden ist, kannst du die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit einem per SMS gesendeten Bestätigungscode deaktivieren.
Telefon oder Authenticator-App sind nicht mehr verfügbar
Beim Login kannst du die Multi-Faktor-Authentifizierung mit einem SMS-Bestätigungscode deaktivieren – vorausgesetzt, du hast zuvor eine Wiederherstellungsoption eingerichtet.
Falls nicht, musst du ein neues Clubway-Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse erstellen.