LogoLogo
MitgliederVereinsverantwortlicheAPIZurück zu Clubway
Vereinsverantwortlicher
Vereinsverantwortlicher
  • Einführung
  • Clubway Testversion
  • Neue Funktionen
  • Mobile App
  • Erste Schritte
    • Bestellung
    • Einstellungen
    • Datenschutzerklärung
    • Mitglieder informieren
  • Einstellungen
    • Mitglieder
    • Termine
    • Gruppen
    • Finanzen
    • Kommunikation
    • Clubway Abo
    • Rollen (erweiterte Zugriffsrechte)
    • Datenschutz
    • Stile
  • Mitglieder
    • Zum System hinzufügen
    • Hinzufügen zu einer Gruppe
    • Aus Gruppe entfernen
    • Löschung aus dem System
    • Filter
    • Kollektionen
    • Familien
    • Abzeichen
    • Mitgliedsdaten
    • Änderungen
    • Partner
    • Einbettung in die Website
    • Anwendungsbeispiele
  • Finanzen
    • Rechnung erstellen
    • Produkte definieren
    • Rechnungslayouts
    • Rabattgruppen
    • Überfällige Rechnungen
    • Eingegangene Zahlungen
    • Gutschriften
    • Korrekturen im Zahlungsverkehr
    • Export in Excel-Datei
    • Rechnungen ausdrucken
    • Ausnahmesituationen
    • Anwendungsbeispiele
  • Termine
    • Erstellung und Einstellungen
    • Mitglieder zuordnen
    • Vorab definierte Teilnehmer
    • Anwesenheitskontrolle
    • Gastmitglied
    • Import von Terminen
    • Export in Excel-Datei
    • Einbettung in die Homepage
    • Anmeldung zu Kursen
    • Anwendungsbeispiele
  • Kurse
    • Erstellung und Einstellungen
    • Termine zu Kursen hinzufügen
    • Mitglieder hinzufügen
    • Einbettung in die Homepage
  • Kommunikation
    • Pinnwand
    • E-Mails
    • Textvorlagen
    • SMS
    • Bild zum Text hinzufügen
    • Einbettung in die Homepage
    • Anwendungsbeispiele
  • Allgemeine Anweisungen
    • Servicerechnungen
    • Administrationsschnittstelle
    • Einstellungen für Vereinsverantwortliche
    • Login
  • Zusatzmodule
    • Allgemeines
    • Buchhaltung
    • CheckIn-Modus
    • Karten
      • Benutzung
      • Videoanleitungen für Karten
    • Materialbank
      • Benutzung
    • SMS
    • Webshop
    • ePayment
    • SEPA Lastschriften
      • Manueller Modus
      • Halb-Automatisierter Modus
      • Voll-Automatisierter Modus
    • Verträge
      • Bestelle das Feature "Verträge"
      • Einstellungen der Verträge
      • Verträge importieren
      • Vertrag hinzufügen
      • Rabattgruppen
      • Vertrag einsehen und bearbeiten
      • Vertrag verlängern
      • Vertrag pausieren
      • Vertrag kündigen
      • Rechnungsstellung
Bereitgestellt von GitBook
Auf dieser Seite
  • SMS-Versand ausgehend von der Mitglieder-Seite
  • SMS-Versand ausgehend von der Termine-Seite
  • SMS-Versand ausgehend von der Kommunikation-Seite
  • Versendete SMS filtern

War das hilfreich?

Als PDF exportieren
  1. Kommunikation

SMS

Per SMS erreichst du Kursteilnehmer und Mannschaftsmitglieder in Sekundenschnelle. Sie ist das zuverlässigste Medium für dringende Mitteilungen, beispielsweise falls das Training im letzten Moment ausfällt.

Hinweis

Das Versenden von SMS über Clubway setzt voraus, dass der Verein das SMS-Zusatzmodul abonniert hat und ein ausreichendes Guthaben zur Verfügung steht. Das Guthaben kann bei Bedarf vom Administrator aufgestockt werden (Einstellungen > Zusatzmodule).

SMS-Versand ausgehend von der Mitglieder-Seite

  1. Gehe zu „Mitglieder“, wähle die gewünschte Gruppe aus und filtere sie nach den Mitgliedern, die du benachrichtigen möchtest.

  2. Wähle die Personen aus der linken Tabellenspalte aus und wähle die Option „Neue SMS“.

  3. Bei Bedarf kannst du Mitglieder zur Empfängerliste hinzufügen oder aus dieser entfernen.

  4. Lege fest, ob die Mitteilung für andere Vereinsverantwortliche sichtbar sein soll.

  5. Schreibe den Mitteilungstext.

  6. Klicke auf „Senden“ ODER wähle „Entwurf speichern“, falls du die SMS erst später versenden möchtest. Das Versenden der SMS kann auch für einen späteren Zeitpunkt geplant werden. Wähle hierfür einfach die Option „Späterer Zeitpunkt“ und wähle im Anschluss das Datum und die Uhrzeit des Tages aus, an dem die SMS verschickt werden soll. Wenn dieser Zeitpunkt in der Vergangenheit liegt, wird die SMS sofort gesendet.

SMS-Versand ausgehend von der Termine-Seite

  1. Gehe zur Termine-Seite und öffne den gewünschten Termin.

  2. Wähle die Personen aus der linken Tabellenspalte aus und wähle die Option „Neue SMS“.

  3. Bei Bedarf kannst du Mitglieder zur Empfängerliste hinzufügen oder aus dieser entfernen.

  4. Lege fest, ob die Mitteilung für andere Vereinsverantwortliche sichtbar sein soll.

  5. Schreibe den Mitteilungstext.

  6. Klicke auf „Senden“ ODER wähle „Entwurf speichern“, falls du die SMS erst später versenden möchtest. Das Versenden der SMS kann auch für einen späteren Zeitpunkt geplant werden. Wähle hierfür einfach die Option „Späterer Zeitpunkt“ und wähle im Anschluss das Datum und die Uhrzeit des Tages aus, an dem die SMS verschickt werden soll. Wenn dieser Zeitpunkt in der Vergangenheit liegt, wird die SMS sofort gesendet.

SMS-Versand ausgehend von der Kommunikation-Seite

  1. Gehe zu Kommunikation > Mitteilungen und aktiviere die gewünschte Gruppe.

  2. Klicke auf „Neue SMS“.

  3. Klicke auf „Empfänger hinzufügen“ und wähle die zu benachrichtigenden Mitglieder aus der Liste (evtl. mit Hilfe der Filterfunktion).

  4. Lege fest, ob die Mitteilung für andere Vereinsverantwortliche sichtbar sein soll.

  5. Schreibe den Mitteilungstext.

  6. Klicke auf „Senden“ ODER wähle „Entwurf speichern“, falls du die SMS erst später versenden möchtest. Das Versenden der SMS kann auch für einen späteren Zeitpunkt geplant werden. Wähle hierfür einfach die Option „Späterer Zeitpunkt“ und wähle im Anschluss das Datum und die Uhrzeit des Tages aus, an dem die SMS verschickt werden soll. Wenn dieser Zeitpunkt in der Vergangenheit liegt, wird die SMS sofort gesendet.

Versendete SMS filtern

Wenn mehrere Admins im Verein aktiv sind, kommt eine Menge an versendeten SMS zusammen. Um dabei genau den Überblick zu behalten, bietet es sich an, regelmäßig zu schauen wer welche Mitteilungen versendet hat, welche Mitglieder welche SMS erhalten haben und welche SMS derzeit in Planung sind.

Clubway kann sämtliche Mitteilungen nach unterschiedlichen Kriterien filtern und gewährleistet somit einen genauen Überblick über den aktuellen Mitteilungsstatus des Vereins. Im Folgenden erfährst du wie du die versendeten SMS nach Mitgliedern filtern kannst:

  1. Gehe zu Kommunikation > Mitteilungen. Dir werden jetzt alle Mitteilungen (sowohl E-Mails als auch SMS) angezeigt.

    1. OPTIONAL: Wähle bei Bedarf die Gruppe aus, in der die SMS versendet wurden, um die Ergebnisse auf eine bestimmte Personengruppe zu beschränken.

  2. Klicke auf "Filter hinzufügen".

  3. Wähle die Option "Empfänger" und setze das Häkchen bei "ist", um nach einer bestimmten Person zu filtern.

  4. Suche nun in der Liste das Mitglied heraus, deren Mitteilungen du einsehen möchtest. Bei Bedarf kannst du auch "Alle auswählen" anklicken, um die Mitteilungen aller Mitglieder einzusehen (dies ist empfehlenswert, wenn vorher eine bestimmte Gruppe ausgewählt wurde).

  5. Klicke auf "Speichern". Dir werden nun alle Mitteilungen angezeigt, die an diese Person geschickt werden.

  6. Gehe nun erneut auf "Filter hinzufügen" und wähle den Filter "Typ".

  7. Setze hier das Häkchen vor "SMS", damit nur SMS angezeigt werden und klicke erneut auf "Speichern".

Dir werden nun alle SMS angezeigt, die an dieses Mitglied geschickt wurden.

Nach dem gleichen Prinzip können SMS auch nach bestimmten Absenderinnen und Absendern gefiltert werden. Zudem können die SMS auch nach dem Erstellungs- oder Versanddatum, nach zugehörigen Kollektionen, dem Mitteilungsstatus, der Sichtbarkeit und dem Typ der Mitteilung gefiltert werden.

Tipp

VorherigeTextvorlagenNächsteBild zum Text hinzufügen

Zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten

War das hilfreich?

Du kannst die Mitteilungen, die an ein bestimmtes Mitglied geschickt wurden, auch direkt über die Mitgliederverwaltung einsehen. Mehr dazu erfährst du .

hier