LogoLogo
MitgliederVereinsverantwortlicheAPIZurück zu Clubway
Vereinsverantwortlicher
Vereinsverantwortlicher
  • Einführung
  • Clubway Testversion
  • Neue Funktionen
  • Mobile App
  • Erste Schritte
    • Bestellung
    • Einstellungen
    • Datenschutzerklärung
    • Mitglieder informieren
  • Einstellungen
    • Mitglieder
    • Termine
    • Gruppen
    • Finanzen
    • Kommunikation
    • Clubway Abo
    • Rollen (erweiterte Zugriffsrechte)
    • Datenschutz
    • Stile
  • Mitglieder
    • Zum System hinzufügen
    • Hinzufügen zu einer Gruppe
    • Aus Gruppe entfernen
    • Löschung aus dem System
    • Filter
    • Kollektionen
    • Familien
    • Abzeichen
    • Mitgliedsdaten
    • Änderungen
    • Partner
    • Einbettung in die Website
    • Anwendungsbeispiele
  • Finanzen
    • Rechnung erstellen
    • Produkte definieren
    • Rechnungslayouts
    • Rabattgruppen
    • Überfällige Rechnungen
    • Eingegangene Zahlungen
    • Gutschriften
    • Korrekturen im Zahlungsverkehr
    • Export in Excel-Datei
    • Rechnungen ausdrucken
    • Ausnahmesituationen
    • Anwendungsbeispiele
  • Termine
    • Erstellung und Einstellungen
    • Mitglieder zuordnen
    • Vorab definierte Teilnehmer
    • Anwesenheitskontrolle
    • Gastmitglied
    • Import von Terminen
    • Export in Excel-Datei
    • Einbettung in die Homepage
    • Anmeldung zu Kursen
    • Anwendungsbeispiele
  • Kurse
    • Erstellung und Einstellungen
    • Termine zu Kursen hinzufügen
    • Mitglieder hinzufügen
    • Einbettung in die Homepage
  • Kommunikation
    • Pinnwand
    • E-Mails
    • Textvorlagen
    • SMS
    • Bild zum Text hinzufügen
    • Einbettung in die Homepage
    • Anwendungsbeispiele
  • Allgemeine Anweisungen
    • Servicerechnungen
    • Administrationsschnittstelle
    • Einstellungen für Vereinsverantwortliche
    • Login
  • Zusatzmodule
    • Allgemeines
    • Buchhaltung
    • CheckIn-Modus
    • Karten
      • Benutzung
      • Videoanleitungen für Karten
    • Materialbank
      • Benutzung
    • SMS
    • Webshop
    • ePayment
    • SEPA Lastschriften
      • Manueller Modus
      • Halb-Automatisierter Modus
      • Voll Automatisierter Modus
    • Verträge
      • Bestelle das Feature "Verträge"
      • Einstellungen der Verträge
      • Verträge importieren
      • Vertrag hinzufügen
      • Rabattgruppen
      • Vertrag einsehen und bearbeiten
      • Vertrag verlängern
      • Vertrag pausieren
      • Vertrag kündigen
      • Rechnungsstellung
Bereitgestellt von GitBook
Auf dieser Seite

War das hilfreich?

Als PDF exportieren
  1. Termine

Anwesenheitskontrolle

Wenn der Verein Termine und Anmeldungen über Clubway verwaltet, liegt es nahe, auch die Anwesenheit mit Hilfe der Software zu kontrollieren. Dass sich ein Mitglied zu einem Termin anmeldet, garantiert noch nicht, dass es tatsächlich teilnimmt. Die Anwesenheitskontrolle in Echtzeit vor Ort liefert konkrete Daten, die dem Verein bei der Planung künftiger Aktivitäten helfen.

Clubway Coach macht dies besonders einfach: zur Bestätigung der Anwesenheit genügt es, in der Meldeliste auf die Namen der tatsächlich erscheinenden Personen zu tippen. Die präzise Anwesenheitskontrolle über Clubway verschafft dem Verein in Echtzeit zuverlässige Informationen über die Aktivität seiner Mitglieder, unterstützt die zielgerichtete Kommunikation und hilft, Rechnungsfehler zu vermeiden. Den Mitgliedern wiederum liefert sie eine praktische Übersicht über ihre eigenen Aktivitäten.

Tipp

Am einfachsten ist die Anwesenheitskontrolle anhand einer vorab generierten Teilnehmerliste. Um diese zu erstellen, öffne die Seite des betreffenden Termins im Browser und klicke auf „Mitglieder zum Termin hinzufügen“ oder öffne den Termin in Clubway Coach und tippe auf „Mitglied hinzufügen“.

Bei regelmäßigen Zusammenkünften wie Wochentraining oder Kursen bleibt die Teilnehmerliste in der Regel gleich. In diesem Fall genügt es, die zur jeweiligen Trainingseinheit/Unterrichtsstunde erscheinenden Mitglieder in Clubway Coach abzuhaken. Auch für sonstige [wiederkehrende Termine] kann problemlos eine bereits vorhandene Teilnehmerliste verwendet werden..

Mobile Anwesenheitskontrolle mit Clubway Coach

  1. Öffne Clubway Coach auf deinem Smartphone. (Falls du mehrere Mitgliedskonten hast, vergewissere dich, dass das richtige aktiviert ist. Über das Menü links oben kannst du zwischen ihnen wechseln.)

  2. Öffne den gewünschten Termin und prüfe die Liste der angemeldeten Mitglieder. Falls ein Mitglied fehlt, hat es sich nicht zu diesem Termin angemeldet. Tippe auf „Mitglied hinzufügen“, um es von Hand zu ergänzen.

  3. Du kannst die Anwesenheit des Mitglieds auf zwei Arten bestätigen:

    • durch Antippen des kleinen Kreises links neben dem Namen des Mitglieds oder

    • durch Scannen mit dem Smartphone (auf „Karte scannen“ tippen und mit der Kamera den QR-Code der Mitgliedskarte ablesen). Falls die Teilnahme eine gültige Monats-, Zehner- oder sonstigen über das Karten-Zusatzmodul erworbenen Karte voraussetzt und das Mitglied diese nicht vorweisen kann, wird seine Anwesenheit von der App nicht registriert.

  4. Die Anwesenheit ist hiermit bestätigt. Die Anzahl der angemeldeten und tatsächlich erschienenen Mitglieder wird in der rechten oberen Ecke der Terminseite angezeigt.

VorherigeVorab definierte TeilnehmerNächsteGastmitglied

Zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr

War das hilfreich?