Finanzen
Eine wichtige Voraussetzung für die stabile Finanzlage des Vereins ist ein funktionierendes Rechnungswesen. Dieses wiederum geht Hand in Hand mit einer gut organisierten Mitgliederverwaltung. Nachfolgend findest du Anweisungen und Tipps für das Rechnungsmanagement in Clubway.
Das Erstellen und Versenden einer Rechnung nimmt idealerweise nur eine halbe Minute in Anspruch. Dazu empfiehlt es sich, die Vereinsaktivitäten als Produkte zu definieren, die mit einem Klick auf die Rechnung gesetzt werden können.
Die Verfolgung der eingegangenen Zahlungen kann automatisch oder manuell erfolgen. Über die Administrationsschnittstelle können Rechnungs- und Zahlungsinformationen zur externen Weiterbearbeitung in Excel-Dateien exportiert werden.
Falls ein Fehler passiert, lässt er sich in Clubway leicht beheben, siehe hierzu unsere Anweisungen für Ausnahmesituationen. Falls sich z.B. eine Rechnung als gegenstandslos erweist, kann sie mittels einer Gutschrift korrigiert werden.
In Clubway können auch Rechnungen an Sponsoren oder Mannschaften ausgestellt und Ermäßigungen gewährt werden, beispielsweise Familienrabatte.
Last updated