Löschung aus dem System

Hinweis

Mitglieder können nur vom Administrator des Vereins aus dem System gelöscht werden.

Gehe beim Löschen des Mitglieds wie folgt vor:

  1. Gehe zu Mitglieder > Verwaltung und aktiviere die Stammgruppe.

  2. Suche das zu löschende Mitglied (ggf. filtern) und markiere es in der linken Tabellenspalte.

  3. Wähle die Option „Aus Gruppe entfernen“.

  4. Wähle im nächsten Fenster die Option „Auch aus den Untergruppen der Gruppe entfernen“ und klicke auf „Aus Gruppe entfernen“.

  5. Gehe zu Mitglieder > Archiv.

  6. Wähle das zu löschende Mitglied aus der linken Tabellenspalte und wähle die Option „Mitglieder löschen“.

  7. Bestätige die Löschung im nächsten Fenster mit einem Klick auf „Mitglieder löschen“. Hierdurch werden alle persönlichen Daten des Mitglieds gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. Seine Rechnungsinformationen stehen jedoch weiterhin für die Buchhaltung zur Verfügung.

Hinweis

Die Grundprinzipien der Aufbewahrung und Löschung personenbezogener Daten bei Vereinsaustritt müssen in der Datenschutzerklärung des Vereins dargelegt werden.

Last updated