Registrierung
Bei der Anmeldung beim Verein wird automatisch ein Mitgliedskonto für dich oder dein Kind erstellt.
Sofern die Registrierung des Kontos nicht seitens des Vereins durchgeführt ist (und vorausgesetzt, dass der Verein die Selbstanmeldung erlaubt), kannst du dein Mitgliedskonto wie nachfolgend beschrieben registrieren.
Hinweis
Bei der Registrietung des Mitgliedskontos kannst du auch eine Clubway-ID (E-Mail + Password) erstellen. Die Clubway-ID kann dann später zur Anmeldung bei Clubway verwendet werden. Siehe Anleitung hier.
Du kannst mit derselben Clubway-ID mehrere Mitgliedskonten verwalten, sogar in unterschiedlichen Vereinen.
Registrierung des Mitgliedskontos bei der Anmeldung
Geh auf die Clubway-Seite des Clubs und sieh dir die offenen Anmeldungen an oder geh direkt auf die Seite Anmeldungen. (Oft kommst du auch direkt von der Webseite des Vereins zu den offenen Anmeldungen oder Terminen.
Wähle den Kurs oder die Veranstaltung aus, für die du dich anmelden möchtest.
Fülle die Daten für das Mitglied aus, das bist entweder du selbst oder dein Kind
Wenn du dein Kind anmeldest, füge bitte auch deine eigenen Angaben hinzu, indem du auf die Schaltfläche "Erziehungsberechtigten hinzufügen" klickst.
Die Person, die das Formular ausfüllt, muss über 16 Jahre alt sein. Wenn du unter 16 Jahre alt bist, musst du einen Erziehungsberechtigten bitten, die Registrierung für die vorzunehmen.
Klicke auf Weiter und bestätige die Registrierung
Die Anmeldung ist jetzt erfolgreich abgeschlossen. Als nächstes:
Erstelle eine Clubway-ID, um dich bei myClub anzumelden
Wenn du bereits eine Clubway-ID hast, logge dich ein und füge das Mitgliedskonto zu deinem Konto hinzu.
Die Erstellung einer Clubway-ID ist freiwillig, und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Ingebrauchnahme des Kontos über Aktivierungslink
Falls dein Verein das Mitgliedskonto für dich einrichtet, erhältst du per E-Mail einen Aktivierungslink.
Klicke auf den Link „Mein Konto aktivieren“ in der Mitteilung.
Du wirst zur Clubway-Seite des Vereins weitergeleitet:
Erstelle eine neue Clubway-ID oder
Melde dich mit deiner bestehenden Clubway-ID an
Füge das Mitgliedskonto zu deiner Clubway-ID hinzu
Überprüfe noch, ob deine Mitgliedsdaten korrekt sind und ergänze eventuell fehlenden Informationen.
Tipp
Nach der Registrierung deines Mitgliedskontos beim Verein solltest du unbedingt auch die Clubway-App laden! Über sie kannst du dich jederzeit und überall zu Terminen anmelden, deine Rechnungen und Mitteilungen einsehen und deine sportlichen Aktivitäten verfolgen.
Selbständige Registrierung des Mitgliedskontos (Browserversion)
Suche deinen Verein im Clubway-Portal indem du die ersten paar Buchstaben des Vereinsnamens (oder ggf. eurer Stadt/Ortschaft) eingiebst.
Durch klicken auf das Vereinslogo kommst du zur Login-Seite für deinen Verein.
Wähle Neues Mitgliedskonto anmelden
Fülle das Formular mit den Mitgliedsinformationen aus.
Wenn der Verein erlaubt hat, selbständig Gruppen beizutreten, wähle die Gruppen aus, denen du beitreten möchtest.
Bestätige deine Registrierung
Jetzt kannstu du noch eine neue Clubway-ID erstellen oder dich mit deiner bestehenden Clubway-ID anmelden, danach wird das neue Mitgliedskonto zu deiner Clubway-ID hinzugefügt.
Hinweis
Das selbstständige Beitreten zu Gruppen (z.B. Mannschaften) ist nur möglich, wenn der Verein dies erlaubt.
Tipp
Falls du den Link „Neues Mitgliedskonto anmelden“ nicht findest, lässt dein Verein die selbständige Kontoregistrierung nicht zu. Eventuell kannst du dies umgehen, indem du dich über den "Termine-"Tab zu einem Termin anmeldest, wozu auch die Systemregistrierung gehört.
Hinweis
Falls du Probleme bei der Clubway-Registrierung oder dem Beitritt zu deiner Gruppe hast, wende dich bitte an eine der zuständigen Personen.
Kontoregistrierung fehlgeschlagen: „Die Person ist bereits im Verein angemeldet.“
Die „Bereits angemeldet“-Fehlermeldung bedeutet normalerweise, dass du bereits ein Clubway-Konto bei diesem Verein hast. Derselbe Personenname kann in Clubway nicht zweimal im selben Verein verwendet werden.
Der Grund dafür ist, dass Duplikate zu Unklarheiten in Statistik, Kommunikation Rechnungswesen, Nutzungsrechteverwaltung und beim Löschen von Mitgliedsdaten führen können.
Korrigiere das Problem wie folgt:
Prüfe zuerst, ob du (bzw. dein Kind) tatsächlich bereits ein Clubway-Mitgliedskonto bei diesem Verein hast. Logge dich dazu mit deiner Clubway-ID ein und sieh nach, welche Mitgliedskonten mit ihr verknüpft sind.
Falls das betreffende Mitgliedskonto noch nicht mit deiner Clubway-ID verknüpft ist, versuche, die Verknüpfung herzustellen. Die Anleitung dazu findest du hier.
Wenn du sicher bist, dass du noch kein Clubway-Mitgliedskonto bei diesem Verein hast, ist offenbar schon ein anderes Mitglied mit demselben Namen vorhanden. Gib in diesem Fall beispielsweise deinen Zweitnamen als Unterscheidungsmerkmal in das Vornamensfeld ein.
Bei Unsicherheit solltest du dich an eine der zuständigen Personen des Vereins melden.
Last updated