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Über die mobile Clubway-App können Mitglieder von Vereinen und Hobbymannschaften sich zu Terminen anmelden, miteinander chatten, Benachrichtigungen lesen, Rechnungen einsehen und ihr Profil aktualisieren. Familien bietet sie die praktische Möglichkeit, die Aktivitäten aller Familienmitglieder in einer gemeinsamen Übersicht zusammenzufassen.
Auf der persönlichen Homepage können die eigenen Aktivitäten verfolgt und die elektronische Mitgliedskarte eingesehen werden. Die Mitgliedskarte ist auf dem Smartphone jederzeit dabei und kann z.B. bei Veranstaltungen schnell vorgezeigt werden.
Auf der Termine-Seite siehst du deine aktuell anstehenden Termine sowie künftige, zu denen du dich von hier aus direkt anmelden kannst. Eltern finden hier den Terminkalender für die ganze Familie auf einen Blick. Auf der jeweils eigenen Seite des Termins findest du nähere Informationen, etwa die Teilnehmerzahl, und kannst Kommentare hinterlassen.
Auf der Seite „Mitteilungen und Rechnungen“ kannst du Benachrichtigungen lesen und kommentieren sowie deine offenen und bezahlten Rechnungen einsehen.
Auch die eigenen Mitgliedsinformationen können über die App aktualisiert werden.
Die folgenden Links können auch verwendet werden
Kinder unter 16 Jahren dürfen soziale Dienste wie Clubway nicht ohne Einwilligung eines Erziehungsberechtigten nutzen. Sie können daher nur auf Einladung ihrer Eltern (oder sonstigen Sorgeberechtigten) hin eine eigene Clubway-ID erstellen. Ohne eine solche Einladung können Mitglieder unter 16 Jahren sich nicht bei Clubway registrieren.
Eltern können seitens ihrer unter 16-jährigen Kinder die Clubway-Nutzungsbedingungen akzeptieren und das Kind zur Nutzung des Kontos einladen.
Gehe zur Profilseite.
Klicke auf „Einstellungen des Mitgliedskontos“ und wähle das gewünschte Konto.
Klicke auf „Nutzungsrechte des Kontos“. Ein neues Fenster öffnet sich und zeigt die Benutzer, die auf dieses Konto zugreifen können.
Klicke auf „Neue Person zur Nutzung des Kontos einladen“.
Gib die E-Mail-Adresse des unter 16-jährigen Kindes ein, akzeptiere an seiner Stelle die Bedingungen und klicke auf „Einladung senden“.
Wenn du das Dropdown-Menü unter deinem Namen öffnest und auf „Persönliche Informationen“ klickst, siehst du alle derzeit mit dem Konto verknüpften Benutzer. Über das Benutzer-Tab kannst du weitere Personen zur Verwaltung des Kontos eingeladen:
Klicke auf „Neue Person zur Nutzung des Kundenkontos einladen“.
Gib die E-Mail-Adresse der hinzuzufügenden Person ein.
Akzeptiere im Namen des unter 16-jährigen Kindes die Clubway-Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung.
Klicke auf „Erstellen“, um die Einladung fertigzustellen und an die eigegebene Adresse zu senden.
Du kannst dein Nutzungsrecht oder das eines unter 16-jährigen Kindes vom Konto entfernen oder eine noch nicht akzeptierte Einladung widerrufen, indem du neben dem Benutzernamen auf das Papierkorbsymbol klickst.
Für Kinder unter 16 Jahren sind einige Clubway-Funktionen nicht nutzbar, auch wenn die Eltern in seine Nutzung des Dienstes eingewilligt haben. Ein Mindestalter von 16 Jahren **gilt ** für:
Bearbeitung der eigenen Mitgliedsdaten, Kommunikationsinformationen, Gruppenmitgliedschaften und Datenschutzeinstellungen
Markierung von Rechnungen als bezahlt oder Zahlung per ePayment
Nutzung des Webshops
Anmeldung zu kostenpflichtigen Terminen
Nutzung der Administrationsschnittstelle (Sonderrollen an sich können jedoch auch Jüngeren zugeteilt werden)
Du kannst die App hier herunterladen, indem du dem Link auf deinem Handy folgst:
Android:
iOS:
Wenn das Kind älter wird (oder falls die Eltern es nur versehentlich als unter 16 eingestuft haben) kann die Altersgruppe durch geändert werden.
Du benötigst eine Clubway-ID (E-Mail + Passwort), um dich in den Service einzuloggen. Pro Person ist nur eine Clubway-ID zulässig.
Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du über die Login-Seite der Browserversion oder der mobilen App einen Rücksetzungslink bestellen. Voraussetzung ist, dass in deinen Clubway-Einstellungen die korrekte E-Mail-Adresse definiert ist.
Klicke auf „Passwort vergessen?“
Gib deine E-Mail-Adresse ein.
Öffne die Mail und folge den Anweisungen. (Falls du keine E-Mail erhältst, schaue bitte im Spam-Ordner nach.)
Falls sich deine E-Mail-Adresse ändert, bitte eine der Verantwortungspersonen des Vereins (z.B. dein*e Trainer*in) darum, die für deine Mitgliedskarte registrierte Adresse zu ändern und dir einen neuen Aktivierungslink zu senden.
Die neue Adresse wird ersetzt damit gleichzeitig die bisherige als Bestandteil deiner Clubway-ID.
Du kannst jedoch mit derselben Clubway-ID mehrere , sogar in unterschiedlichen Vereinen. Clubway ist daher besonders praktisch für Personen und Familien, die in mehr als einem Verein aktiv sind, und gibt Eltern die Möglichkeit, über ihre eigenen Clubway-IDs die Mitgliedskonten ihrer Kinder zu verwalten. Das Mindestalter für die Registrierung der Clubway-ID ist 13 Jahre, Eltern können jedoch auch ein Konto für ein jüngeres Kind registrieren und diesem den Zugriff darauf gewähren.
Dieser Link wird an die neue Adresse gesendet. Klicke darauf, um dein Mitgliedskonto wieder wie gewohnt verwenden zu können.
Die Clubway-ID ist die individuelle Zugangsberechtigung, mit der sich Mitglieder in den Service einloggen. Sie besteht aus E-Mail-Adresse und Passwort. Du kannst über dieselbe Clubway-ID mehrere Mitgliedskonten verwalten – sogar bei unterschiedlichen Vereinen. Außerdem können Eltern über ihre Clubway-ID auch die Mitgliedskonten ihrer Kinder verwalten.
Pro Person kann nur eine Clubway-ID erteilt werden. Falls du noch keine Clubway-ID hast, kannst du sie auf eine der folgenden Weisen erstellen:
Melde dich zu einer Vereinsveranstaltung (z.B. Kurs) an und erstelle bei der Anmeldung zugleich Kundenkonto und Clubway-ID.
Falls du von einer/einem Vereinsangestellten per E-Mail einen Aktivierungslink erhältst, brauchst du nur auf diesen zu klicken, um dich anzumelden und deine Clubway-ID zu erstellen.
Du kannst auch von einem anderen Mitglied eine Einladung zum Verwalten eines Mitgliedskontos erhalten (typischerweise vom anderen Elternteil für euer gemeinsames Kind).
Alternativ kannst du auch zuerst die Clubway-App auf dein mobiles Gerät laden. Beim Öffnen wird die Frage eingeblendet, ob du die App zum ersten Mal verwendest. Tippe darauf und folge den Anweisungen, um deine Clubway-ID zu erstellen.
Nach dem Login kannst du in Clubway
Termine verwalten (z.B. Training, Spiele, Kurse, Lager...) und dich zu künftigen anmelden
Rechnungen einsehen und bezahlen
Vereinsbenachrichtigungen lesen
Termine kommentieren (z.B. um nach einer Mitfahrgelegenheit zu fragen)
deine eigenen Aktivitäten verfolgen
Kontaktinformationen deiner Mannschaftskamerad*innen suchen
deine eigenen Mitgliedsdaten (Kontaktinformationen, Datenschutzeinstellungen) aktualisieren
Über das Menü am linken Rand findest du die übergeordneten Hilfethemen. Wähle aus dem jeweiligen Dropdown-Menü das gewünschte Unterthema. Am rechten Rand der Hilfeseite siehst du Kapitelüberschriften und Struktur. Durch Anklicken einer Überschrift gelangst du direkt zum gesuchten Thema.
Am unteren Seitenrand kannst du jeweils zur vorigen und nächsten Seite blättern.
Falls du auf den Hilfeseiten keine Antwort auf deine Frage(n) findest, kannst du dich z.B. an deinen Coach wenden. Die Trainer und andere Verantwortungspersonen des Vereins haben erweiterte Zugangsrechte und können bei Bedarf die Einstellungen von Mannschaftsmitgliedern oder Kursteilnehmern bearbeiten.
Falls es sich um ein technisches Problem handelt, bitte eine der zuständigen Personen darum den Clubway-Support zu kontaktieren.
Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du über die Login-Seite der Browserversion oder der mobilen App einen Rücksetzungslink bestellen. Voraussetzung ist, dass in deinen Clubway-Einstellungen die korrekte E-Mail-Adresse definiert ist.
Klicke/tippe auf „Passwort vergessen?“
Gib deine E-Mail-Adresse ein.
Öffne die Mail und folge den Anweisungen. (Falls du keine E-Mail erhältst, schaue bitte im Spam-Ordner nach.)
Falls sich deine E-Mail-Adresse ändert, bitte eine der Verantwortungspersonen des Vereins (z.B. dein*e Trainer*in) darum, die für deine Mitgliedskarte registrierte Adresse zu ändern und dir einen neuen Aktivierungslink zu senden.
Die neue Adresse wird ersetzt damit gleichzeitig die bisherige als Bestandteil deiner Clubway-ID.
Falls du keine Rundschreiben des Vereins erhalten möchtest, logge dich in Clubway ein und ändere die Einstellung für Clubmitteilungen.
Falls du nicht länger im Verein aktiv bist, bitte die für die Mitgliederliste zuständige Person darum, dein Mitgliedskonto und deine E-Mail-Adresse aus dem Verzeichnis zu löschen.
Namen und Adresse der Kontaktperson findest du in der Datenschutzerklärung des Vereins. Die Datenschutzerklärung kann von der Clubway-Login-Seite aus aufgerufen werden.
Hinweis: Der Clubway-Support kann keine Mitgliederdaten löschen, da die Verantwortung für diese beim Verein liegt.
Falls du deine persönlichen Angaben (oder die deines Kindes) aus der Mitgliederliste löschen möchtest, z.B. weil du nicht länger im Verein aktiv bist, bitte die zuständige Person darum, die Daten aus dem Verzeichnis zu löschen.
Namen und Adresse der Kontaktperson findest du in der Datenschutzerklärung des Vereins. Die Datenschutzerklärung kann von der Clubway-Login-Seite aus aufgerufen werden. Du kannst auch über die mobile App um die Schließung deines Mitgliedskontos bitten.
Hinweis: Der Clubway-Support kann keine Mitgliederdaten löschen, da die Verantwortung für diese beim Verein liegt.
Falls du ohne eigenes Zutun per E-Mail die Einladung „Mitgliedskonto mit Benutzerkennung verknüpfen “ erhältst, hat jemand anders (normalerweise aus Versehen) versucht, ein Mitgliedskonto mit deiner Clubway-ID (=E-Mail-Adresse) zu verknüpfen.
Voraussetzung für die Nutzung von Clubway ist, dass dein Verein den Service abonniert hat.
Achte beim Verwenden der mobilen App darauf, dass du dich auf dem richtigen Tab der Termine-Seite befindest: deine persönlichen Termininformationen findest du unter „Eigene“ bzw. „Eigene Termine“.
Falls Clubway dir keine Termine des Vereins anzeigt, prüfe nach (oder frage eine der verantwortlichen Personen), ob du tatsächlich bereits ein Mitgliedskonto bei diesem Verein hast. Vergewissere dich dabei gleichzeitig, dass du der richtigen Gruppe (z.B. deiner Mannschaft) zugeordnet bist und die E-Mail-Adresse deines Mitgliedskontos korrekt ist.
Falls du in der Clubway-App keine aktuellen Statistiken zu deinen Aktivitäten findest, wird die Möglichkeit der Anwesenheitskontrolle von deinem Verein/deiner Gruppe nicht genutzt. Aktivitäten erscheinen nur dann in der Statistik, wenn die zuständige Person (z.B. Coach) die Teilnahme an ihnen quittiert.
Diskutiert gegebenenfalls in eurer Mannschaft/eurem Kurs über die Ingebrauchnahme der Anwesenheitskontrolle.
Sofern der Verein es zulässt, kannst du dich auch in Eigeninitiative registrieren und einer Gruppe/Abteilung des Vereins anschließen; mehr dazu .
Die folgenden Anweisungen richten sich an reguläre Vereinsmitglieder und deren Eltern. Darüber hinaus gelten sie für Clubway-Nutzer, die an Aktivitäten des Vereins (z.B. Kursen, Lagern usw.) teilnehmen, ohne in ihm Mitglied zu sein. In den folgenden Abschnitten wird erklärt, wie du deine Clubway-ID erstellst und dein Kundenkonto sowie Termine, Rechnungen und Mitteilungen verwaltest. Clubway kann sowohl als als auch über gewöhnliche Browser genutzt werden.
Dieser Link wird an die neue Adresse gesendet. Klicke/tippe darauf, um dein Mitgliedskonto wieder wie gewohnt verwenden zu können.
Die Aktivierung der Mitgliedskonten erfolgt stets über den in der Einladung enthaltenen Link. Sofern die betreffende Person keinen Zugriff auf deine E-Mails hat, kannst du die Mitteilung ignorieren.
Clubway kann sowohl über Web-Browser () als auch in Form einer kostenlosen Mobil-App genutzt werden.
Bitte außerdem um Zusendung eines Aktivierungslinks nach der Erstellung des Kontos bzw. Korrektur der obigen Einstellungen, damit du das kannst.
Damit Clubway ordnungsgemäß funktioniert, muss dein Browser aktuell genug sein. Folgende Browser werden derzeit unterstützt:
Safari
Firefox
Microsoft Edge
Vergewissere dich auch, dass die jeweils aktuellste Browserversion installiert ist.
Google Chrome ()
Bei der Anmeldung beim Verein wird automatisch ein Mitgliedskonto für dich oder dein Kind erstellt.
Sofern die Registrierung des Kontos nicht seitens des Vereins durchgeführt ist (und vorausgesetzt, dass der Verein die Selbstanmeldung erlaubt), kannst du dein Mitgliedskonto wie nachfolgend beschrieben registrieren.
Geh auf die Clubway-Seite des Clubs und sieh dir die offenen Anmeldungen an oder geh direkt auf die Seite Anmeldungen. (Oft kommst du auch direkt von der Webseite des Vereins zu den offenen Anmeldungen oder Terminen.
Wähle den Kurs oder die Veranstaltung aus, für die du dich anmelden möchtest.
Fülle die Daten für das Mitglied aus, das bist entweder du selbst oder dein Kind
Wenn du dein Kind anmeldest, füge bitte auch deine eigenen Angaben hinzu, indem du auf die Schaltfläche "Erziehungsberechtigten hinzufügen" klickst.
Die Person, die das Formular ausfüllt, muss über 16 Jahre alt sein. Wenn du unter 16 Jahre alt bist, musst du einen Erziehungsberechtigten bitten, die Registrierung für die vorzunehmen.
Klicke auf Weiter und bestätige die Registrierung
Die Anmeldung ist jetzt erfolgreich abgeschlossen. Als nächstes:
Wenn du bereits eine Clubway-ID hast, logge dich ein und füge das Mitgliedskonto zu deinem Konto hinzu.
Die Erstellung einer Clubway-ID ist freiwillig, und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Falls dein Verein das Mitgliedskonto für dich einrichtet, erhältst du per E-Mail einen Aktivierungslink.
Klicke auf den Link „Mein Konto aktivieren“ in der Mitteilung.
Du wirst zur Clubway-Seite des Vereins weitergeleitet:
Erstelle eine neue Clubway-ID oder
Melde dich mit deiner bestehenden Clubway-ID an
Füge das Mitgliedskonto zu deiner Clubway-ID hinzu
Überprüfe noch, ob deine Mitgliedsdaten korrekt sind und ergänze eventuell fehlenden Informationen.
Tipp
Nach der Registrierung deines Mitgliedskontos beim Verein solltest du unbedingt auch die Clubway-App laden! Über sie kannst du dich jederzeit und überall zu Terminen anmelden, deine Rechnungen und Mitteilungen einsehen und deine sportlichen Aktivitäten verfolgen.
Durch klicken auf das Vereinslogo kommst du zur Login-Seite für deinen Verein.
Wähle Neues Mitgliedskonto anmelden
Fülle das Formular mit den Mitgliedsinformationen aus.
Wenn der Verein erlaubt hat, selbständig Gruppen beizutreten, wähle die Gruppen aus, denen du beitreten möchtest.
Bestätige deine Registrierung
Jetzt kannstu du noch eine neue Clubway-ID erstellen oder dich mit deiner bestehenden Clubway-ID anmelden, danach wird das neue Mitgliedskonto zu deiner Clubway-ID hinzugefügt.
Tipp
Falls du den Link „Neues Mitgliedskonto anmelden“ nicht findest, lässt dein Verein die selbständige Kontoregistrierung nicht zu. Eventuell kannst du dies umgehen, indem du dich über den "Termine-"Tab zu einem Termin anmeldest, wozu auch die Systemregistrierung gehört.
Die „Bereits angemeldet“-Fehlermeldung bedeutet normalerweise, dass du bereits ein Clubway-Konto bei diesem Verein hast. Derselbe Personenname kann in Clubway nicht zweimal im selben Verein verwendet werden.
Der Grund dafür ist, dass Duplikate zu Unklarheiten in Statistik, Kommunikation Rechnungswesen, Nutzungsrechteverwaltung und beim Löschen von Mitgliedsdaten führen können.
Korrigiere das Problem wie folgt:
Prüfe zuerst, ob du (bzw. dein Kind) tatsächlich bereits ein Clubway-Mitgliedskonto bei diesem Verein hast. Logge dich dazu mit deiner Clubway-ID ein und sieh nach, welche Mitgliedskonten mit ihr verknüpft sind.
Wenn du sicher bist, dass du noch kein Clubway-Mitgliedskonto bei diesem Verein hast, ist offenbar schon ein anderes Mitglied mit demselben Namen vorhanden. Gib in diesem Fall beispielsweise deinen Zweitnamen als Unterscheidungsmerkmal in das Vornamensfeld ein.
Bei Unsicherheit solltest du dich an eine der zuständigen Personen des Vereins melden.
Die Clubway-ID ist eine individuelle Zugangsberechtigung, die aus E-Mail-Adresse und Passwort besteht. Du kannst über dieselbe Clubway-ID mehrere Mitgliedskonten verwalten – sogar bei unterschiedlichen Vereinen.
Falls du ein Mitgliedskonto bei einem Verein hast, es aber nicht über Clubway verwalten kannst, ist es noch nicht mit deiner Clubway-ID verknüpft. Gehe wie folgt vor:
Vergewissere dich, dass du mit deiner Clubway-ID eingeloggt bist (unter der Adresse id.clubway.de).
Wähle den Verein, bei dem du das Mitgliedskonto hast, das du mit deiner Clubway-ID verknüpfen möchtest.
Gehe zur Clubway-Login-Seite deines Vereins.
Klicke auf „Mitgliedskonto aktivieren“
Gib die mit dem zu verknüpfenden Mitgliedskonto assoziierte E-Mail-Adresse ein und klicke auf „Weiter“.
An diese E-Mail-Adresse wird die Einladung zum Verwalten deiner Mitgliedskonten bei diesem Verein gesendet.
Die Einladung zum Verwalten des Kontos wird separat für jedes Mitgliedskonto geschickt, bei dem die eingegebene Adresse in einem der E-Mail-Felder (Mitglieds oder Erziehungsberechtigte) vermerkt ist.
Falls die E-Mail-Adresse des Mitgliedskontos fehlt wende dich bitte an den Administrator des Vereins. Die für das Vereinsregister verantwortliche Person ist zum Hinzufügen, Aktualisieren und Korrigieren der mit den Mitgliedskonten assoziierten Mailadressen berechtigt.
Öffne die Einladungsmail und klicke auf „Einladung akzeptieren“, um das betreffende Kundenkonto mit deiner Clubway-ID zu verknüpfen.
Die Clubway-Seite „Verknüpfung von Mitglieds- und Benutzerkonto“ öffnet sich.
Klicke auf „Akzeptieren“, um die Verknüpfung zum Mitgliedskonto herzustellen.
Das Mitgliedskonto ist jetzt mit deiner Clubway-ID verknüpft und du kannst die Plattform wie gewohnt nutzen.
(Um mehrere Mitgliedskonten mit deiner Clubway-ID zu verknüpfen, wiederhole die Schritte 6 und 8 für alle in der E-Mail enthaltenen Kontoverwaltungs-Einladungen.)
Tipp
Gehe zu Profil > Einstellungen der Mitgliedskonten.
Tippe auf „Mitgliedskonten hinzufügen“.
Gib die E-Mail-Adresse in das Feld ein, die mit dem hinzuzufügenden Konto assoziiert ist. An diese Adresse wird daraufhin ein PIN-Code gesendet.
Gib den PIN-Code in das entsprechend gekennzeichnete Feld der Clubway-App ein.
Sofern unter deiner E-Mail-Adresse Mitgliedskonten gefunden werden, kannst du sie jetzt durch Antippen des Check-Symbols in der rechten oberen Ecke aktivieren.
Bei der Registrietung des Mitgliedskontos kannst du auch eine Clubway-ID (E-Mail + Password) erstellen. Die Clubway-ID kann dann später zur Anmeldung bei Clubway verwendet werden.
Erstelle eine , um dich bei myClub anzumelden
Suche deinen Verein im indem du die ersten paar Buchstaben des Vereinsnamens (oder ggf. eurer Stadt/Ortschaft) eingiebst.
Falls das betreffende Mitgliedskonto noch nicht mit deiner Clubway-ID verknüpft ist, versuche, die Verknüpfung herzustellen. .
Um ein Mitgliedskonto bei einem anderen Verein hinzuzufügen, gehe in der Browserversion zur Mitgliedsseite des Vereins und wähle aus dem Dropdown-Menü unter deinem Namen die Option „Neues Mitgliedskonto verknüpfen“ oder gehe in der mobilen App zu „Nutzungsrechte des Kontos“.
Wenn du bereits ein Mitgliedskonto mit deiner Clubway-ID verknüpft hast, kannst du in der mobilen App oder über die Browserversion ein zusätzliches Mitglied hinzufügen, z.B. dein Kind. Die Voraussetzung dafür ist, dass deine E-Mail-Adresse in den Daten des hinzuzufügenden Mitgliedskontos vermerkt ist (z.B. weil du als Erziehungsberechtigte/r eingetragen bist).
Öffne mit einem Rechtsklick auf deinen Namen das Dropdown-Menü und wähle „Neues Mitgliedskonto verknüpfen“.
Gib die mit deinem Mitgliedskonto assoziierte E-Mail-Adresse ein und klicke auf „Weiter“.
An diese E-Mail-Adresse wird die Einladung zum Verwalten der mit ihr assoziierten Mitgliedskonten gesendet.
Die Einladung zum Verwalten des Kontos wird separat für jedes Mitgliedskonto geschickt, bei dem die eingegebene Adresse in einem der E-Mail-Felder (Mitglieds oder Erziehungsberechtigte) vermerkt ist.
Falls die E-Mail-Adresse des Mitgliedskontos fehlt wende dich bitte an den Administrator des Vereins. Die für das Vereinsregister verantwortliche Person ist zum Hinzufügen, Aktualisieren und Korrigieren der mit den Mitgliedskonten assoziierten Mailadressen berechtigt.
Öffne die Einladungsmail und klicke auf „Einladung akzeptieren“, um das betreffende Kundenkonto mit der Clubway-ID zu verknüpfen.
Die Clubway-Seite „Verknüpfung von Mitglieds- und Benutzerkonto“ öffnet sich.
Klicke auf „Akzeptieren“, um die Verknüpfung zum Mitgliedskonto herzustellen.
Das Mitgliedskonto ist jetzt mit der Clubway-ID verknüpft und du kannst die Plattform wie gewohnt nutzen.
(Um mehrere Mitgliedskonten mit deiner Clubway-ID zu verknüpfen, wiederhole die Schritte 3 und 4 für alle in der E-Mail enthaltenen Kontoverwaltungs-Einladungen.)
Gehe zu Profi > Einstellungen der Mitgliedskonten.
Tippe auf „Mitgliedskonten hinzufügen“.
Gib die E-Mail-Adresse in das Feld ein, die mit dem hinzuzufügenden Konto assoziiert ist. An diese Adresse wird daraufhin ein PIN-Code gesendet.
Gib den PIN-Code in das entsprechend gekennzeichnete Feld der Clubway-App ein.
Sofern unter deiner E-Mail-Adresse Mitgliedskonten gefunden werden, kannst du sie jetzt durch Antippen des Check-Symbols in der rechten oberen Ecke aktivieren.
Falls mit deiner Clubway-ID noch kein Mitgliedskonto verknüpft ist, musst du dein Konto zuerst ODER
Das beim Verein registrierte Clubway-Mitgliedskonto ist die Voraussetzung zur Nutzung des Dienstes, sei es zu Terminanmeldung, Mitteilungs- und Rechnungsempfang oder zum Verfolgen der eigenen Aktivitäten.
Um das Mitgliedskonto zu verwalten, musst du dich mit deiner persönlichen Clubway-ID (E-Mail + Passwort) einloggen. Du kannst mit einer Clubway-ID mehrere Mitgliedskonten verwalten (z.B. falls du mehrere Kinder hast und/oder sie in unterschiedlichen Vereinen sind).
Zusammen mit deinem Mitgliedskonto werden für den Verein notwendige Angaben wie deine Kontaktinformationen (bzw. bei Kindern die der Erziehungsberechtigten), deine Rechnungsadresse usw. gespeichert.
(erfolgt entweder durch das Mitglied selbst oder seitens des Vereins.)
(z.B. von einem minderjährigen Vereinsmitglied und dessen Eltern). Mehrere Clubway-Konten für dasselbe Mitglied sind dagegen nicht zulässig. Beispielsweise musst du für dein Kind ein eigenes Mitgliedskonto registrieren, auch wenn dieses Konto von dir und dem anderen Elternteil verwaltet wird.
Das Mitgliedskonto kann innerhalb des Vereins mehreren zugeordnet werden. Eine Gruppe kann eine gesamte Abteilung sein, aber auch z.B. deine Mannschaft oder ein Kurs, an dem du teilnimmst.
In dem Fall, dass du aus dem Verein austrittst, bitte die für das Mitgliederverzeichnis verantwortliche Person darum, dein . Namen und Adresse der Kontaktperson findest du in der Datenschutzerklärung des Vereins.
Falls sich deine persönlichen Angaben (oder die deines Kindes) ändern, denke daran, sie auch in Clubway zu aktualisieren, damit sie im Mitgliederverzeichnis des Vereins registriert werden. Neben deinen Kontaktinformationen kannst du auch deine Datenschutz-, Kommunikations- und Rechnungseinstellungen sowie deine Gruppenmitgliedschaften und die Nutzungsrechte für deine Mitgliedskonten jederzeit ändern.
Außerdem kannst du bei Bedarf die Zugangsdaten für deine Clubway-ID (Name, E-Mail, Passwort) ändern. Das Aktualisieren der Angaben ist sowohl in der Browserversion als auch in der mobilen App möglich.
Du kannst deine persönlichen Einstellungen auf der Profilseite bearbeiten. Zu dieser gelangst du über das Symbol rechts unten. Auf der Hauptseite der Profileinstellungen kannst du deine Clubway-Zugangsdaten (E-Mail + Passwort) und die Displaysprache ändern.
So bearbeitest du die Einstellungen für ein Mitgliedskonto: Wähle auf der Profilseite die Option „Einstellungen der Mitgliedskonten“ und wähle das gewünschte Konto. Tippe auf den Bereich, den du bearbeiten möchtest. Nimm die gewünschten Änderungen durch und speichere sie durch Antippen des Check-Symbols rechts oben.
Mitgliedsdaten Hier kannst du die auf der Mitgliedskarte erscheinenden Basisdaten wie Name, Geburtsdatum und Kontaktinformationen ändern. Im Falle eines Kindes kannst du auch die Angaben zu den Erziehungsberechtigten bearbeiten. Falls der Verein eigene Zusatzfelder definiert hat, findest du diese ebenfalls auf dieser Seite. Du kannst auch auf dein Foto klicken, um es durch ein anderes zu ersetzen.
Datenschutzeinstellungen des Kontos Hier kannst du festlegen, welche deiner Informationen nur intern für Vereinsmitglieder sichtbar sein sollen und welche auch außerhalb von Clubway öffentlich (z.B. auf der Vereinshomepage) gezeigt werden dürfen.
Nutzungsrechte des Kontos Hier kannst du Nutzungsrechte für das Mitgliedskonto erteilen bzw. entziehen. Ein Mitgliedskonto kann von mehreren Personen (z.B. Kind, Mutter und Vater) über deren jeweils eigene Clubway-ID verwaltet werden. Indem du eine weitere Person zur Nutzung des Mitgliedskontos einlädst, akzeptierst du an ihrer Stelle die Nutzungsbedingungen des Dienstes. Falls die eingeladene Person älter ist als 16 Jahre, muss sie diese Bedingungen zusätzlich selbst akzeptieren.
Mitteilungs- und Rechnungseinstellungen Wähle aus, an welche E-Mail-Adressen (und Telefonnummern) die das Konto betreffenden Rechnungen, Rundschreiben und sonstige Mitteilungen des Vereins gesendet werden sollen. Außerdem kannst du die Zustellungsart der Rechnungen definieren (E-Mail, eInvoicing). In der App kannst auch wählen, ob du beim Eingang einer neuen Benachrichtigung oder Rechnung eine Push-Mitteilung auf deinem Smartphone erhalten möchtest.
Gruppen Auf dieser Seite siehst du, welchen Gruppen das Mitgliedskonto zugeordnet ist. Sofern der Verein dies erlaubt, kannst du auf dem Tab „Anderen Gruppen beitreten“ weitere hinzufügen: tippe auf den Namen der Gruppe, wähle dein Mitgliedschaftslevel und bestätige mit „Der Gruppe beitreten“.
Auf dieser Seite findest du auch die Datenschutzerklärung des Vereins. Falls du deine Vereinsmitgliedschaft beenden möchtest, kannst du von hier aus den oder die Administrator*in bitten, dein Mitgliedskonto zu löschen.
Um deine Clubway-Zugangsdaten zu bearbeiten, öffne das Dropdown-Menü unter deinem Namen und klicke auf „Clubway-ID“. Eine neue Seite öffnet sich. Klicke dort auf „Clubway-ID bearbeiten“.
So bearbeitest du die Einstellungen für ein Mitgliedskonto: Öffne das Dropdown-Menü unter deinem Namen und klicke auf „Persönliche Informationen“. Klicke auf den zu ändernden Bereich und wähle die Option „Bearbeiten“. Nimm die gewünschten Änderungen durch und speichere sie mit einem Klick auf „Aktualisieren“.
Persönliche Informationen Hier kannst du die auf der Mitgliedskarte erscheinenden Basisdaten wie Name, Geburtsdatum und Kontaktinformationen ändern. Im Falle eines Kindes kannst du auch die Angaben zu den Erziehungsberechtigten bearbeiten. Sofern der Verein eigene Zusatzfelder definiert hat, findest du diese ebenfalls auf dieser Seite. Auch dein Foto kannst du hier durch ein anderes ersetzen.
Außerdem siehst du auf dieser Seite, welchen Gruppen das Mitgliedskonto zugeordnet ist. Sofern der Verein dies erlaubt, kannst du über „Gruppen beitreten“ weitere hinzufügen. Der Link öffnet ein neues Fenster, in dem du die Gruppe und dein Mitgliedschaftslevel auswählen kannst. Klicke zur Bestätigung auf „Der Gruppe beitreten“.
Einstellungen Wähle aus, an welche E-Mail-Adressen (und Telefonnummern) die das Konto betreffenden Rechnungen, Rundschreiben und sonstige Mitteilungen des Vereins gesendet werden sollen. Außerdem kannst du die Zustellungsart der Rechnungen definieren (E-Mail, eInvoicing).
Datenschutz Hier kannst du festlegen, welche deiner Informationen nur intern für Vereinsmitglieder sichtbar sein sollen und welche auch außerhalb von Clubway öffentlich (z.B. auf der Vereinshomepage) gezeigt werden dürfen.
Benutzer Hier kannst du Nutzungsrechte für das Mitgliedskonto erteilen bzw. entziehen. Ein Mitgliedskonto kann von mehreren Personen (z.B. Kind, Mutter und Vater) über deren jeweils eigene Clubway-ID verwaltet werden. Indem du eine weitere Person zur Nutzung des Mitgliedskontos einlädst, akzeptierst du an ihrer Stelle die Nutzungsbedingungen des Dienstes. Falls die eingeladene Person älter ist als 16 Jahre, muss sie diese Bedingungen zusätzlich selbst akzeptieren.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten in Clubway erfolgt nach strengen Datenschutzgrundsätzen und die Daten natürlicher Personen sind nicht ohne deren ausdrückliche Zustimmung öffentlich sichtbar.
Die Mitglieder des Vereins können jedoch festlegen, dass bestimmte Informationen veröffentlicht werden dürfen (z.B. Spielerfotos und -informationen auf der Vereinswebsite) oder innerhalb der eigenen Gruppe anderen Mitgliedern gezeigt werden dürfen. Die Anzeige personenbezogener Daten erfordert stets die Einwilligung des Mitglieds.
Öffentlich Öffentlich bedeutet, dass die betreffenden Informationen beispielsweise auf der Homepage des Vereins erscheinen dürfen, z.B. in Informationen über die Mannschaftsaufstellung oder in öffentlich sichtbaren Teilnehmerlisten zu bestimmten Terminen. Sie sind somit über das Internet auch für Nichtmitglieder sichtbar.
Für den Verein Falls diese Option gewählt ist, können die betreffenden Informationen innerhalb von Clubway anderen Vereinsmitgliedern gezeigt werden. Sie können somit beispielsweise in den Kontaktinformationen der eigenen Mannschaft oder der intern sichtbaren Teilnehmerliste eines Termins erscheinen, sofern die Angaben zusätzlich in den Gruppen- bzw. Termineinstellungen als sichtbar definiert werden.
Gehe zur Profilseite.
Tippe auf „Einstellungen der Mitgliedskonten“.
Wähle das zu bearbeitende Mitgliedskonto aus.
Tippe auf „Datenschutzeinstellungen des Kontos“.
Ändere die Informationen tippe zur Bestätigung auf das Check-Symbol rechts oben.
Öffne das Dropdown-Menü unter deinem Namen.
Gehe zu Persönliche Informationen > Datenschutz.
Klicke auf „Bearbeiten“, ändere die Informationen und klicke auf „Speichern“.
Die Definition der Mitteilungs- und Rechnungseinstellungen ist sowohl in der Browserversion als auch in der mobilen App möglich.
Die zur Auswahl stehenden E-Mail-Adressen und Telefonnummern findest du unter Einstellungen des Mitgliedskontos > Mitgliedsdaten.
Gehe zur Profilseite.
Tippe auf „Einstellungen der Mitgliedskonten“.
Wähle das zu bearbeitende Mitgliedskonto aus.
Tippe auf „Mitteilungs- und Rechnungseinstellungen“.
Ändere die Informationen tippe zur Bestätigung auf das Check-Symbol rechts oben.
Die zur Auswahl stehenden E-Mail-Adressen und Telefonnummern findest du auf der Seite „Persönliche Informationen“
Öffne das Dropdown-Menü unter deinem Namen.
Gehe zu Persönliche Informationen > Einstellungen.
Klicke auf „Bearbeiten“, ändere die Informationen und klicke auf „Speichern“.
Tipp
In der App kannst zusätzlich zu den Zustellungsadressen wählen, ob du beim Erhalt einer neuen Benachrichtigung oder Rechnung eine Push-Mitteilung auf deinem Smartphone erhalten möchtest.
Rechnungen Definiere hier die Zustellungsart der Rechnungen. Wähle außerdem die E-Mail-Adressen aus, an welche die Rechnungen gesendet werden sollen. Es muss mindestens eine E-Mail-Adresse definiert werden.
Clubmitteilungen Lege fest, an welche E-Mail-Adressen bzw. Telefonnummern Mitteilungen der Vereinsorganisation gesendet werden sollen.
Wochenübersicht Lege fest, an welche E-Mail-Adressen die wöchentliche Übersicht deiner anstehenden Termine, ungelesenen Benachrichtigungen und offenen Rechnungen gesendet werden soll und an welchem Wochentag.
Falls keine Benachrichtigungen/offenen Rechnungen vorliegen und in der nächsten Woche keine Termine anstehen, wird keine Übersicht gesendet. Auch Mitglieder, die sich länger als 6 Monate nicht eingeloggt haben oder keinen Login-Zugang haben (z.B. Sponsoren) erhalten keine Wochenübersichten.
Anmeldebestätigung Wähle die E-Mail-Adressen aus, an welche die Anmeldebestätigungen für Termine gesendet werden sollen.
Terminänderungen Wähle die E-Mail-Adressen aus, an welche in dem Fall, dass sich ein innerhalb der nächsten zwei Wochen anstehender Termin ändert, eine Mitteilung gesendet werden soll. Änderungsbenachrichtigungen werden nicht gesendet, falls sich das Mitglied länger als 2 Monate nicht eingeloggt hat bzw. keinen Login-Zugang hat oder falls der Termin erst am Veranstaltungstag selbst erstellt wurde.
Kommentare Wähle die E-Mail-Adressen aus, an die Benachrichtigungen über neue Kommentare und Chat-Mitteilungen gesendet werden sollen.
In der Browserversion ist es möglich, die eigene Clubway-ID zu löschen.
Gehe dazu nach dem Login zu dieser Adresse: https://id.clubway.de/flow/home
Öffne das Dropdown-Menü unter deinem Namen.
Klicke auf „Clubway-ID löschen“.
Bestätige, dass du deine Clubway-ID wirklich löschen möchtest.
Beachte bitte, dass dein Mitgliedskonto beim Verein dadurch nicht aus dem System gelöscht wird. Falls du dein Mitgliedskonto kündigen möchtest, musst du dich an die für das Mitgliederverzeichnis verantwortliche Person wenden (siehe Kontaktinformationen der in der Datenschutzerklärung).
In Clubway ist die gleichzeitige Mitgliedschaft in mehreren Gruppen eines Vereins möglich. Falls du eine deiner Gruppen verlässt, erscheinen deren Termine und Benachrichtigungen nicht länger auf deiner persönlichen Mitgliedsseite.
Gehe zur Profilseite.
Tippe auf „Einstellungen der Mitgliedskonten“.
Wähle das Mitgliedskonto aus, mit dem die Gruppe verknüpft ist.
Tippe auf „Gruppen“. Ein neues Fenster öffnet sich und zeigt, welchen Gruppen das Mitgliedskonto derzeit zugeordnet ist.
Wähle die Gruppe aus, die du verlassen möchtest.
Tippe auf „Gruppe verlassen“.
Vereine können festlegen, dass sich Mitglieder nicht selbst aus Gruppen abmelden können. In diesem Fall erscheint anstelle des Buttons „Gruppe verlassen“ der Link „Ich möchte aus der Gruppe austreten“. Klicke auf diesen Link, um die zuständige Person darum zu bitten, dich aus der Gruppe zu entfernen.
Logge dich in das Clubway-Portal deines Vereins ein.
Öffne das Dropdown-Menü unter deinem Namen und klicke auf „Persönliche Informationen“.
Der Tab mit deinen persönliche Informationen öffnet sich. Klicke unter „Mitgliedschaften“ auf „Bearbeiten“.
Suche die gewünschte(n) Gruppe(n) und klicke auf „Gruppe verlassen“.
Bestätige den Gruppenaustritt mit „Speichern“.
Vereine können festlegen, dass sich Mitglieder nicht selbst aus Gruppen abmelden können. In diesem Fall erscheint anstelle des Buttons „Gruppe verlassen“ der Link „Ich möchte aus der Gruppe austreten“. Klicke auf diesen Link, um die zuständige Person darum zu bitten, dich aus der Gruppe zu entfernen.
Du kannst deine Clubway-Zugangsdaten bei Bedarf bearbeiten, z.B. falls sich deine E-Mail-Adresse ändert. Beachte bitte, dass die Änderung der Zugangsinformationen (Benutzername, E-Mail) keine Auswirkungen auf deine in Clubway sichtbaren Angaben hat. Deine persönliche Clubway-ID benötigst du zum Einloggen in das System, das eigentliche Mitgliedskonto dagegen kann von mehreren Personen mit jeweils eigener Clubway-ID verwaltet werden.
Gehe zu deiner Profilseite und klicke auf „Clubway-ID“.
Bearbeite die Informationen und bestätige die Änderungen durch Eingabe deines Passworts.
Übernimm die geänderten Informationen durch Antippen des Check-Symbols rechts oben.
Öffne das Dropdown-Menü unter deinem Namen und klicke auf „Clubway-ID“.
Eine neue Seite öffnet sich. Klicke dort auf „Clubway-ID bearbeiten“.
Bearbeite die Informationen und klicke auf „Aktualisieren“.
Ein Mitgliedskonto kann von mehreren Personen mit jeweils eigener Clubway-ID verwaltet werden. Beispielsweise kannst du als Mutter das Konto deines Kindes verwalten und die Zugriffsrechte auf dieses Konto auch dem Vater und den Großeltern erteilen.
Auch das Kind kann sein Konto ungeachtet seines Alters selbst verwalten, doch die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung müssen von einem Erziehungsberechtigten akzeptiert werden, falls das Kind unter 16 Jahre alt ist.
Gehe zur Profilseite.
Klicke auf „Einstellungen des Mitgliedskontos“ und wähle das gewünschte Konto.
Klicke auf „Nutzungsrechte des Kontos“. Ein neues Fenster öffnet sich und zeigt die Benutzer, die auf dieses Konto zugreifen können.
Klicke auf „Neue Person zur Nutzung des Kontos einladen“.
Gib die E-Mail-Adresse der hinzuzufügenden Person ein. Handelt es sich um ein Kind unter 13 Jahren, akzeptiere gleichzeitig in dessen Namen die Bedingungen (Erwachsene und ältere Jugendliche akzeptieren diese bei der Registrierung selbst) und sende die Einladung.
Wenn du das Dropdown-Menü unter deinem Namen öffnest und auf „Persönliche Informationen“ klickst, siehst du alle derzeit mit dem Konto verknüpften Benutzer. Über das Benutzer-Tab kannst du weitere Personen zur Verwaltung des Kontos eingeladen:
Klicke auf „Neue Person zur Nutzung des Kundenkontos einladen“.
Gib die E-Mail-Adresse der hinzuzufügenden Person ein.
Handelt es sich um ein Kind unter 16 Jahren, akzeptiere gleichzeitig in dessen Namen die Bedingungen (Erwachsene und ältere Jugendliche akzeptieren diese bei der Registrierung selbst).
Klicke auf „Erstellen“, um die Einladung fertigzustellen und an die eigegebene Adresse zu senden.
Du kannst dein Nutzungsrecht oder das eines unter 16-jährigen Kindes vom Konto entfernen oder eine noch nicht akzeptierte Einladung widerrufen, indem du neben dem Benutzernamen auf das Papierkorbsymbol klickst.
Kinder unter 16 Jahre benötigen zum Registrieren einer Clubway-ID das Einverständnis ihrer Eltern. Um dem Kind die Möglichkeit zu geben, selbst auf sein Konto zuzugreifen, muss es von einem Elternteil nach Einrichtung des Kontos zu dessen Verwaltung eingeladen werden.
Beim Versenden dieser Einladung akzeptiert der/die Erziehungsberechtigte seitens des Kindes die Clubway-Bedingungen und die Datenschutzerklärung.
Der Einladungsversand über den Browser oder die App ist oben beschrieben. Bei der Registrierung über die von den Eltern erhaltene Einladung kann das Kind eine eigene Clubway-ID (E-Mail-Adresse und Passwort) erstellen, mit der es sich künftig in das Konto einloggen kann.
Auch über die Administrationsschnittstelle können einem vorhandenen Mitgliedskonto weitere Nutzer (normalerweise Eltern) hinzugefügt werden.
Gehe zu Mitglieder > Verwaltung.
Öffne die gewünschte Mitgliedskarte.
Gehe zum Erziehungsberechtigte-Tab.
Klicke auf „Erziehungsberechtigte(n) hinzufügen“, ergänze die Informationen und klicke auf „Speichern“.
Wähle das Mitglied aus der linken Tabellenspalte und wähle die Option „Aktivierungslink senden “. Die hinzugefügte Person erhält den Aktivierungslink per E-Mail.
Auf dem Benutzer-Tab der Administrationsschnittstelle kann das Zugriffsrecht auf ein Mitgliedskonto auch entzogen werden.
„Gruppe“ wird in Clubway als Oberbegriff für Abteilungen, Mannschaften, Kurse usw. verwendet. Ein Vereinsmitglied kann einer oder mehreren Gruppen angehören.
Gehe zur Profilseite.
Tippe auf „Einstellungen der Mitgliedskonten“.
Wähle das Mitgliedskonto aus, mit dem du der Gruppe beitreten möchtest.
Tippe auf „Gruppen“. Ein neues Fenster öffnet sich und zeigt, welchen Gruppen das Mitgliedskonto derzeit zugeordnet ist.
Tippe auf „Anderen Gruppen beitreten“.
Wähle die Gruppe aus, der du beitreten möchtest.
Wähle dein Mitgliedschaftslevel und die Option „Der Gruppe beitreten“.
Wenn du ein Mitgliedskonto beim Verein hast, kannst du dich in Eigeninitiative Gruppen anschließen, sofern der Verein dies ermöglicht hat.
Logge dich in das Clubway-Portal deines Vereins ein.
Öffne das Dropdown-Menü unter deinem Namen und klicke auf „Persönliche Informationen“.
Der Tab mit deinen persönliche Informationen öffnet sich. Klicke unter „Mitgliedschaften“ auf „Gruppen beitreten“.
Suche die gewünschte(n) Gruppe(n), klicke auf „Der Gruppe beitreten“ und wähle dein Mitgliedschaftslevel (z.B. Feldspieler).
Bestätige den Gruppenbeitritt mit „Speichern“.
Das selbstständige Beitreten zu Gruppen ist nur möglich, wenn der Verein dies erlaubt. Falls du dich deiner Gruppe nicht selbst anschließen kannst, wende dich bitte an eine der zuständigen Personen. Klicke am unteren Seitenrand auf „Sag uns deine Meinung!“, wähle als Empfänger deinen Verein und schildere das Problem.
Falls du Probleme bei der Clubway-Registrierung oder dem Beitritt zu deiner Gruppe hast, wende dich bitte an eine der zuständigen Personen.
Wenn du ein Mitgliedskonto beim Verein hast, kannst du dich wie nachfolgend beschrieben einer neuen Gruppe anschließen. Falls du noch kein Mitgliedskonto hast, musst du dich zuerst bei Clubway
Falls du noch kein Mitgliedskonto hast, musst du dich zuerst beim Verein anmelden, um der Gruppe beitreten zu können. Diese Situation kann entstehen, wenn der Verein die selbstständige Anmeldung zu seinen Gruppen erlaubt.
Falls du dein Mitgliedskonto beim Verein nicht mehr über Clubway verwalten möchtest, kannst du die Verknüpfung zwischen dem Konto und deiner Clubway-ID löschen. Beachte, dass du nur deine eigene Clubway-ID oder die eines Kindes unter 16 von dem Konto entfernen kannst. Falls die Verknüpfung beispielsweise auch für andere über 16 Jahre alte Familienmitglieder aufgehoben werden soll, müssen diese die hier beschriebenen Schritte selbst durchführen. Natürlich könnt ihr auch den Administrator des Vereins um Hilfe bitten.
Öffne das Dropdown-Menü unter deinem Namen.
Gehe zu Persönliche Informationen > Benutzer.
Klicke neben deinem Namen (oder dem des Kindes) auf das Papierkorb-Symbol, um dieser Clubway-ID das Kontonutzungsrecht zu entziehen.
Bestätige das Löschen der Verknüpfung. Danach kann das Mitgliedskonto nicht mehr über diese Clubway-ID verwaltet werden.
Gehe zur Profilseite.
Klicke auf „Einstellungen der Mitgliedskonten“ und wähle das gewünschte Konto.
Klicke auf „Nutzungsrechte des Kontos“.
Markiere das Kästchen neben der Person/Clubway-ID, der du das Nutzungsrecht für das Mitgliedskonto entziehen möchtest.
Bestätige das Löschen der Verknüpfung im nächsten Fenster.
If you have forgotten your password, you can easily create a new password for yourself on the Clubway login page. Creating a new password requires that you use the email address which is linked to your Clubway Account.
Click Forgot password?
Enter your email address.
Open the email and follow the instructions. (If you didn't receive the message, check your spam folder.)
If your email address has changed and you don't have access to your old email, ask your club´s manager (team leader, coach, club employee, etc.) to change your member email address in your member card and send you an activation link.
You´ll receive an activation link to your new email, which you can click to activate your member account. At the same time you will also create a new Clubway Account with your new email, if you haven't done that yet.
If you don't want to receive messages from your club, check your member account´s messaging settings (messages from Clubway).
If you are no longer a member in the club, contact the club admin to remove your membership account. Find the right person either on the club's website or on privacy policy page.
Clubway Support cannot delete any member information while the club is responsible for its members´ register and information.
If you want your / your child's information to be deleted from the club's member register (e.g. you are no longer involved in the club's activities), contact the club's manager to delete your information and close your account.
You can use Clubway both in your browser (Chrome, Firefox, Safari, MS Edge) and with the free mobile app (Android & iOS).
Please note that in order to use Clubway, you must belong to a club that has an active Clubway subscription.
If you're using the Clubway mobile app, make sure you're on the right tab of the Events page; you can find your events on tabs In & Own.
If you do not see your club's events in Clubway, check or ask the club manager to check that you have a member account in the club. Also ask the manager to check that you belong to the right group and that your email address is correct.
Once the member account is found, the email is correct, and you belong to the right group, ask the manager to send an activation link to your email.
If you do not see realistic activity statistics in the mobile app, your club/team probably doesn't track attendances actively. Even if you have registered (and attended) events, this will not be recorded in the activity report if the club manager doesn't track attendances.
Check the following if you do not receive emails sent by your club (from Clubway).
Check the communication settings of your Clubway member account and make sure you have set the right email address.
Check your spam folder. Check also the other folders in your email (e.g. Offers in Gmail). Mark the messages sent from Clubway as non-spam.
Check if you are using your business email. Your company's strict spam filters may filter out messages from Clubway. In this case, use a private address, such as Gmail or Hotmail.
If a club manager or member has added an email address for the member, but the address disappears after the email is sent, the email address is invalid. In this case, Clubway will automatically delete the invalid email addresses.
Clubway Account (email + password) is used to log in to Clubway. Clubway Account is personal and one person should have only one Clubway Account.
With the Clubway Account you can manage one or more member accounts in the same or different clubs. Two or more Clubway Accounts can also manage one member account. So e.g. parents can both manage child's member account with their own Clubway Accounts. The parent of a child under the age of 13 may also allow the child to manage his or her own member account.
The member account is registered (either by the member herself or by a club manager) in the club member register. The member account represents the member of the club and her information.
Sofern du ein Mitgliedskonto beim Verein hast, kannst du dich bequem über die mobile App anmelden. Falls du ein von dir verwaltetes Mitgliedskonto nicht in der App findest, verknüpfe es mit deiner Clubway-ID und bitte einen der übrigen Kontonutzer (z.B. den anderen Elternteil deines Kindes), dich als Kontoverwalter/in hinzuzufügen.
So meldest du dich zu Terminen an:
Öffne die App. (Falls du sie noch nicht installiert hast, kannst du sie über Google Play/App Store herunterladen.)
Gehe zur Termine-Seite.
Auf dem Eigene-Tab findest du alle Termine deiner Gruppe, zu denen du dich anmelden kannst. Auf dem Sonstige-Tab findest du andere offene Termine des Vereins, zu denen du dich anmelden kannst. (Falls du dich bereits zu Terminen angemeldet hast, findest du diese auf dem Tab „Eigene Termine“.)
Öffne den Termin und melde dich an. Die Anmeldeoptionen hängen von den seitens des Vereins definierten Einstellungen ab:
Ich nehme nicht teil/Ich nehme teil Typische Option z.B. für das regelmäßige Mannschaftstraining. Falls du „Ich nehme nicht teil “ wählst, kannst du eventuell auch den Hinderungsgrund angeben (einstellungsabhängig). Zu Terminen dieser Art kannst du dich auch direkt vom Terminkalender aus anmelden.
Anmelden Typische Option z.B. für Kurse oder zum Saisonstart.
Auf Warteliste anmelden Falls der Termin schon voll ist, kannst du dich auf die Warteliste setzen lassen, sofern vorhanden.
Über diese Terminansicht kannst du deine Teilnahme bei Bedarf auch absagen/ändern. (Falls es sich um einen kostenpflichtigen Termin handelt, kannst du deine Anmeldung nicht selbst stornieren. Wende dich stattdessen an den Organisator/die Organisatorin.)
Sofern du ein Mitgliedskonto beim Verein hast, kannst du dich über deine Mitgliedsseite zu Terminen anmelden:
Logge dich mit deiner Clubway-ID ein.
Gehe zur Termine-Seite.
Klicke auf den gewünschten Termin, um nähere Informationen anzuzeigen.
Die Anmeldeoptionen hängen von den seitens des Vereins definierten Einstellungen ab:
Ich nehme teil/Ich nehme nicht teil Typische Option z.B. für das regelmäßige Mannschaftstraining. Falls du „Ich nehme nicht teil “ wählst, kannst du eventuell auch den Hinderungsgrund angeben (einstellungsabhängig).
Jetzt anmelden Typische Option z.B. für Kurse oder zum Saisonstart.
Auf Warteliste anmelden Falls der Termin schon voll ist, kannst du dich auf die Warteliste setzen lassen, sofern vorhanden.
Klicke die zutreffende Alternative und wähle eventuelle Zusatzoptionen (z.B. eine von mehreren Kursgruppen). Falls es sich um einen kostenpflichtigen Termin (z.B. Kurs) handelt, ist dies auf der Anmeldeseite angegeben.
Über diese Terminansicht kannst du deine Teilnahme bei Bedarf auch absagen/ändern. (Falls es sich um einen kostenpflichtigen Termin handelt, kannst du deine Anmeldung nicht selbst stornieren. Wende dich stattdessen an den Organisator/die Organisatorin.)
Falls du kein Mitglied des Vereins bist, kannst du dich trotzdem über Clubway zu dessen öffentlichen Terminen anmelden. Das hierfür erforderliche Clubway-Mitgliedskonto wird bei der Anmeldung erstellt:
Klicke auf das Vereinslogo, um die Clubway-Login-Seite des Vereins zu öffnen.
Gehe zur Termine-Seite.
Klicke auf „Hier anmelden“ bzw. „Auf Warteliste anmelden“.
Gib deine E-Mail-Adresse ein. Falls du bereits eine Clubway-ID hast, logge dich mit dieser ein, andernfalls definiere sie jetzt.
Fülle das Mitgliedsdatenformular aus und klicke auf „Speichern“.
Bestätige zum Schluss deine Anmeldung.
Gehe zur -Startseite und suche den gewünschten Verein.
Du kannst deine Clubway-Termine (oder die deiner Kinder) direkt in den Kalender deines Smartphones oder PCs laden.
Gehe zur Termine-Seite.
Wähle die Kalenderansicht (die Alternativen Liste und Kalender findest du rechts oben).
Unter dem Kalender findest du den Link „Kalender abonnieren“.
Kopiere den Link.
Füge den kopierten Link in deine Kalender-App ein (z.B. Google oder Outlook).
Bitte beachte, dass Änderungen von Clubway-Terminen je nach verwendeter Kalendersoftware eventuell mit etwas Verzögerung synchronisiert werden.
Von der mobilen App aus kannst du individuelle Termine wie folgt in deine Kalenderanwendung einfügen:
Gehe zur Termine-Seite und öffne den gewünschten Termin.
Wähle aus dem Menü rechts oben (drei Punkte) die Option „In Kalender exportieren“.
Ändere bei Bedarf Namen und Ortsangabe des Termins und wähle den Kalender aus, in den du ihn eintragen möchtest.
Bestätige den Export mit dem Check-Symbol in der oberen Ecke.
Auf dieser Seite sind die für das Mitglied relevanten Kontaktinformationen zusammengestellt, um schnelle Kontaktaufnahme zu Mannschaftskameraden (oder ggf. deren Eltern), Trainern und Betreuern zu ermöglichen. Die Mitglieder können in ihren Datenschutzeinstellungen festlegen, welche Angaben für die anderen sichtbar sind.
In der Browserversion hast du direkten Zugriff auf die Kontaktinformationen-Seite.
In der mobilen App findest du sie unter Profil > Kontaktinformationen.
Einstellungen und Präferenzen - Stelle ein, über welche Vereinsänderungen, du informiert werden möchtest.
Falls ein Mitglied (oder dessen Eltern) über Clubway versendete E-Mails nicht erhalten, liegt dies meist an einem Fehler in den Kommunikationseinstellungen, den Spam-Einstellungen der Mailsoftware oder eventuell dem Spamfilter des Firmenservers. Hier einige Tipps für den Fall, dass über Clubway versendete E-Mails nicht bei dir ankommen.
Falls die Kommunikationseinstellungen deines Clubway-Mitgliedskontos stimmen und die Mails trotzdem nicht ankommen, landen sie vermutlich im Spam-Ordner. Prüfe gegebenenfalls auch andere Ordner (bei Gmail beispielsweise kommt es vor, dass Clubway-Mails als Angebote eingestuft werden).
Kennzeichne von Clubway erhaltene E-Mails als erwünscht, damit die Software sie künftig nicht mehr als Spam kategorisiert.
Falls Clubway-Mitteilungen an deine dienstliche E-Mail-Adresse gesendet werden, kann es sein, dass sie vom firmeneigenen Spamfilter abgefangen werden. In diesem Fall gelangen sie nicht einmal bis zu deinem persönlichen Spam-Ordner. In diesem Fall solltest du auf einen anderen E-Mail-Service ausweichen (z.B. Gmail oder Hotmail).
Alternativ kannst du beim IT-Support deiner Firma darum bitten, dass E-Mails von @clubway.de-Adressen zur Weiterleitung an deine persönliche Inbox zugelassen werden.
Im Allgemeinen kommen die über Clubway versendeten E-Mails ausgesprochen zuverlässig an. Der Versand ist zertifiziert und erfolgt über Amazon Web Services, einen der meistgenutzten E-Mail-Dienste weltweit. Falls das oben beschriebene Problem auftritt, liegt es daher normalerweise an den Sicherheitseinstellungen des Zielservers.
Falls ein Mitglied eine E-Mail-Adresse hinterlegt hat und diese nach Versenden einer Nachricht verschwindet, ist die Adresse fehlerhaft. Der E-Mail Betreiber des Empfängers informiert Clubway über fehlerhafte oder ungültige Adressen. Wenn der Verein E-Mails sendet und die Rückmeldung erhält, dass die Empfängeradresse dauerhaft nicht erreichbar ist (z. B. falsche E-Mail-Adresse oder gelöschte Adresse), wird diese E-Mail-Adresse automatisch aus den Mitgliedsdaten entfernt.
Vergewissere dich, dass in den die richtigen E-Mail-Adressen angegeben sind.
Der Verein legt selbst fest, wie regelmäßig die Zahlungsdaten in Clubway aktualisiert werden. Das Intervall kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen reichen.
Falls du deine Rechnung rechtzeitig bezahlt hast, Clubway sie aber weiterhin als fällig meldet, kann dies folgende Gründe haben:
Der Verein hat die eingegangene Zahlung noch nicht im System aktualisiert (häufigster Grund).
Du hast auf der Überweisung keine oder die falsche Referenznummer angegeben.
Du hast nicht den korrekten Betrag überwiesen.
Bedenke auch, dass zwischen der Abbuchung von deinem Konto und der Buchung auf dem Vereinskonto einige Tage vergehen können und beispielsweise ein am Freitag überwiesener Betrag erst Anfang der Woche für den Verein sichtbar wird.
Falls du Fragen zu einer Rechnung hast, wende dich am besten direkt an den/die Schatzmeister/in deines Vereins. Du kannst den Verein auch in Clubway über den am unteren Seitenrand zu findenden Link „Sag uns deine Meinung!“ kontaktieren.
Alternativ kannst du die Rechnung in der mobilen App öffnen, nach unten scrollen und auf „Frage an den Rechnungssteller“ klicken.
Außerdem kannst du in Clubway Termin- und sonstige Informationen lesen und kommentieren, sowohl in der Browserversion als auch in der App.
Vereinsrundschreiben In der Browserversion kannst du direkt unter der Mitteilung einen Kommentar verfassen und wählen, ob andere Vereinsmitglieder per E-Mail über deinen Kommentar informiert werden sollen. Um in der App Kommentare zu schreiben bzw. zu lesen, klicke auf das Chat-Symbol rechts über dem Mitteilungstext.
Termine kommentieren In der Browserversion kannst du direkt auf der Terminseite einen Kommentar verfassen und wählen, ob andere Vereinsmitglieder per E-Mail über deinen Kommentar informiert werden sollen. Um in der App Kommentare zu schreiben bzw. zu lesen, öffne den Termin und klicke auf das Chat-Symbol rechts oben. Die Kommentarfunktion ist praktisch, um beispielsweise Mitfahrgelegenheiten zu organisieren.
Kommentare in der App Alle von dir kommentierten Mitteilungen und Termine sind in der mobilen App unter „Kommunikation “ auf dem Tab „Kommentare“ zu finden.
Als Mitglied erhältst du gelegentlich Vereinsmitteilungen über Clubway. Damit diese nicht ins Leere laufen, ist es wichtig, dass deine in Clubway registrieren Kontaktinformationen auf dem aktuellen Stand sind.
Füge ein SEPA Mandat hinzu oder widerrufe es
Falls du Änderungen an deinem SEPA-Mandat vornehmen möchtest, jedoch dein Verein diese Funktion deaktiviert hat, wende dich einfach an einen Verantwortlichen von deinem Verein, um Unterstützung zu erhalten.
Du kannst das SEPA Mandat ganz einfach hinzufügen über die App oder auch über die Desktop-version.
Gehe zu deinem Namen und klicke auf ihn.
Klicke auf "persönliche Informationen".
Dann findest du SEPA-Mandate in der oberen Zeile.
Klicke auf "hinzufügen".
Füge die IBAN hinzu und den Kontoinhaber.
Klicke auf "unterschreiben".
Hiermit unterschrreibst du den Vertrag und er ist somit gültig.
Gehe in die App auf das Symbol ganz untern rechts.
Also auf dein persönliches Profil
Klicke hier auf "Einstellungen der Mitgliedskonten".
Falls du mehrere Konten verknüpft hast, wähle die Person aus, wo du das SEPA Mandat hinzufügen möchtest
Klicke auf "SEPA-Mandate".
Hier kannst du das SEPA Mandat hinzufügen und unterschreiben.
Gehe zu deinem namen und klicke auf ihn.
Klicke auf "Persönliche Informationen".
Hier findest du SEPA-Mandate in der oberen Zeile.
Klicke auf "Mandat widerrufen".
Lese dir durch was passiert, wenn du dein Mandat widerrufst: "Künftige Rechnungen werden nicht mehr automatisch per SEPA-Lastschriftverfahren eingehoben. Bist Du sicher, dass Du das Mandat kündigen willst?"
Akzeptiere es und dein Mandat ist widerrufen.
Der Status deines Mandats ist jetzt geändert von Aktiv zu storniert.
Du erhältst über Clubway versendete Vereinsrechnung per E-Mail, kannst sie aber auch direkt in Clubway einsehen: in der Browserversion auf dem Rechnungen-Tab, in der mobilen App unter „Mitteilungen und Rechnungen“.
Nachfolgend einige Tipps für zum schnellen, einfachen und korrekten Bezahlen von Rechnungen.
Nach dem Erledigen der Überweisung kannst du die Rechnung in Clubway als bearbeitet markieren, sei es als Erinnerung für dich selbst oder als Information an den anderen Elternteil, dass die Rechnung für euer Kind bezahlt wurde. So vermeidest du Doppelüberweisungen und Unsicherheit, z.B. falls die bezahlte Rechnung nicht sofort vom System registriert wird und in Clubway weiter als fällig gemeldet wird. Durch den Vermerk verhinderst du auch, dass du mit der Wochenbenachrichtigung eine unnötige Zahlungserinnerung erhältst.
Denke daran, für dein Mitgliedskonto eine E-Mail-Adresse anzugeben, an welche die Rechnungen gesendet werden können.
Falls dein Verein das eInvoicing Zusatzmodul abonniert hat, kannst du deine Rechnungen auch auf diesem Weg begleichen. Wähle das gewünschte Zahlungsverfahren in den
Auf der Mitgliedskarte findest du deine Mitgliedsnummer als Zahl und als QR-Code sowie dein Profilbild und/oder das Vereinslogo. Sie ist die Voraussetzung für die Nutzung eventueller Mitgliedsvorteile deines Vereins.
Du findest deine Mitgliedskarte, indem du im Dropdown-Menü unter deinem Namen auf „Persönliche Informationen“ klickst. Die Mitgliedskarte befindet sich auf dem ersten Tab (Persönliche Informationen). Du kannst:
auf „In PDF-Datei ausdrucken“, um die Karte im .pdf-Format zu speichern oder auszudrucken.
mit der Option „Bild speichern und auf deinem Telefon verwenden“ eine .png-Datei der Karte speichern.
Je nach den Diensteinstellungen deines Vereins kannst du die Karte eventuell auch über die Menüoption „Mitgliedskarte“ aufrufen.
In der Clubway-App findest du deine Mitgliedskarte direkt auf der ersten Seite. Falls du bei mehreren Vereinen Mitglied bist, sind alle Mitgliedskarten hier zu finden.
Unter der Mitgliedskarte sind gegebenenfalls weitere gültige Karten (Zehnerkarte, Anytime-Card usw.) mit Angaben wie Gültigkeitsdauer und Nutzungshistorie aufgelistet.
Mit der Nutzung von Clubway übernimmt der Verein die Verantwortung für die im Mitgliederverzeichnis gespeicherten personenbezogenen Daten.
Clubway verarbeitet die Daten in der Rolle des Dienstanbieters, ist aber nicht dazu befugt, die von dem für das Datenregister verantwortlichen Verein verwalteten personenbezogenen Daten zu bearbeiten oder zu löschen.
Falls du möchtest, dass dein Mitgliedskonto aus dem System gelöscht wird, musst du dich daher an die für das Mitgliederverzeichnis verantwortliche Person innerhalb des Vereins wenden. Nähere Informationen zur Verarbeitung deiner Daten findest du in der Datenschutzerklärung des Vereins. Rückfragen sind an die für die Mitgliederliste zuständige Person oder den Clubway-Administrator des Vereins zu richten.
Du kannst die Schließung deines Mitgliedskontos sowohl über die Browserversion als auch in der mobilen App beantragen.
So beantragst du die Löschung deines Mitgliedskontos in der mobilen App:
Gehe zur Profilseite.
Tippe auf „Einstellungen der Mitgliedskonten“.
Wähle das zu entfernende Mitgliedskonto aus.
Tippe am unteren Seitenrand auf „Löschung des Mitgliedskontos beantragen“.
Bestätige den Antrag. Der Administrator des Vereins wird über dein Ersuchen informiert und kann dein Konto aus dem Mitgliederverzeichnis löschen.
Um beim Administrator um die Löschung deines Clubway-Kontos zu bitten, klicke auf den Feedback-Link am unteren Seitenrand („Sag uns deine Meinung!“) und wähle als Empfänger deinen Verein.
Schreibe in der Mitteilung einfach, dass du die Löschung deines Kontos wünschst.