Eltern

Ein Mitgliedskonto kann von mehreren Personen mit jeweils eigener Clubway-ID verwaltet werden. Beispielsweise kannst du als Mutter das Konto deines Kindes verwalten und die Zugriffsrechte auf dieses Konto auch dem Vater und den Großeltern erteilen.

Auch das Kind kann sein Konto ungeachtet seines Alters selbst verwalten, doch die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung müssen von einem Erziehungsberechtigten akzeptiert werden, falls das Kind unter 13 Jahre alt ist.

Benutzer hinzufügen (mobile App)

  1. Gehe zur Profilseite.

  2. Klicke auf „Einstellungen des Mitgliedskontos“ und wähle das gewünschte Konto.

  3. Klicke auf „Nutzungsrechte des Kontos“. Ein neues Fenster öffnet sich und zeigt die Benutzer, die auf dieses Konto zugreifen können.

  4. Klicke auf „Neue Person zur Nutzung des Kontos einladen“.

  5. Gib die E-Mail-Adresse der hinzuzufügenden Person ein. Handelt es sich um ein Kind unter 13 Jahren, akzeptiere gleichzeitig in dessen Namen die Bedingungen (Erwachsene und ältere Jugendliche akzeptieren diese bei der Registrierung selbst) und sende die Einladung.

Benutzer hinzufügen (Browserversion)

Wenn du das Dropdown-Menü unter deinem Namen öffnest und auf „Persönliche Informationen“ klickst, siehst du alle derzeit mit dem Konto verknüpften Benutzer. Über das Benutzer-Tab kannst du weitere Personen zur Verwaltung des Kontos eingeladen:

  1. Klicke auf „Neue Person zur Nutzung des Kundenkontos einladen“.

  2. Gib die E-Mail-Adresse der hinzuzufügenden Person ein.

  3. Handelt es sich um ein Kind unter 13 Jahren, akzeptiere gleichzeitig in dessen Namen die Bedingungen (Erwachsene und ältere Jugendliche akzeptieren diese bei der Registrierung selbst).

  4. Klicke auf „Erstellen“, um die Einladung fertigzustellen und an die eigegebene Adresse zu senden.

Du kannst dein Nutzungsrecht oder das eines unter 13-jährigen Kindes vom Konto entfernen oder eine noch nicht akzeptierte Einladung widerrufen, indem du neben dem Benutzernamen auf das Papierkorbsymbol klickst.

Clubway-Benutzer(in) unter 13 Jahre

Kinder unter 13 Jahre benötigen zum Registrieren einer Clubway-ID das Einverständnis ihrer Eltern. Um dem Kind die Möglichkeit zu geben, selbst auf sein Konto zuzugreifen, muss es von einem Elternteil nach Einrichtung des Kontos zu dessen Verwaltung eingeladen werden.

Beim Versenden dieser Einladung akzeptiert der/die Erziehungsberechtigte seitens des Kindes die Clubway-Bedingungen und die Datenschutzerklärung.

Der Einladungsversand über den Browser oder die App ist oben beschrieben. Bei der Registrierung über die von den Eltern erhaltene Einladung kann das Kind eine eigene Clubway-ID (E-Mail-Adresse und Passwort) erstellen, mit der es sich künftig in das Konto einloggen kann.

Hinzufügung zusätzlicher Kontonutzer durch Vereinsverantwortliche

Auch über die Administrationsschnittstelle können einem vorhandenen Mitgliedskonto weitere Nutzer (normalerweise Eltern) hinzugefügt werden.

  1. Gehe zu Mitglieder > Verwaltung.

  2. Öffne die gewünschte Mitgliedskarte.

  3. Gehe zum Erziehungsberechtigte-Tab.

  4. Klicke auf „Erziehungsberechtigte(n) hinzufügen“, ergänze die Informationen und klicke auf „Speichern“.

  5. Wähle das Mitglied aus der linken Tabellenspalte und wähle die Option „Aktivierungslink senden “. Die hinzugefügte Person erhält den Aktivierungslink per E-Mail.

Auf dem Benutzer-Tab der Administrationsschnittstelle kann das Zugriffsrecht auf ein Mitgliedskonto auch entzogen werden.

Last updated