LogoLogo
MitgliederVereinsverantwortlicheAPIZurück zu Clubway
Vereinsverantwortlicher
Vereinsverantwortlicher
  • Einführung
  • Clubway Testversion
  • Neue Funktionen
  • Mobile App
  • Erste Schritte
    • Bestellung
    • Einstellungen
    • Datenschutzerklärung
    • Mitglieder informieren
  • Einstellungen
    • Mitglieder
    • Termine
    • Gruppen
    • Finanzen
    • Kommunikation
    • Clubway Abo
    • Rollen (erweiterte Zugriffsrechte)
    • Datenschutz
    • Stile
  • Mitglieder
    • Zum System hinzufügen
    • Hinzufügen zu einer Gruppe
    • Aus Gruppe entfernen
    • Löschung aus dem System
    • Filter
    • Kollektionen
    • Familien
    • Abzeichen
    • Mitgliedsdaten
    • Änderungen
    • Partner
    • Einbettung in die Website
    • Anwendungsbeispiele
  • Finanzen
    • Rechnung erstellen
    • Produkte definieren
    • Rechnungslayouts
    • Rabattgruppen
    • Überfällige Rechnungen
    • Eingegangene Zahlungen
    • Gutschriften
    • Korrekturen im Zahlungsverkehr
    • Export in Excel-Datei
    • Rechnungen ausdrucken
    • Ausnahmesituationen
    • Anwendungsbeispiele
  • Termine
    • Erstellung und Einstellungen
    • Mitglieder zuordnen
    • Vorab definierte Teilnehmer
    • Anwesenheitskontrolle
    • Gastmitglied
    • Import von Terminen
    • Export in Excel-Datei
    • Einbettung in die Homepage
    • Anmeldung zu Kursen
    • Anwendungsbeispiele
  • Kurse
    • Erstellung und Einstellungen
    • Termine zu Kursen hinzufügen
    • Mitglieder hinzufügen
    • Einbettung in die Homepage
  • Kommunikation
    • Pinnwand
    • E-Mails
    • Textvorlagen
    • SMS
    • Bild zum Text hinzufügen
    • Einbettung in die Homepage
    • Anwendungsbeispiele
  • Allgemeine Anweisungen
    • Servicerechnungen
    • Administrationsschnittstelle
    • Einstellungen für Vereinsverantwortliche
    • Login
  • Zusatzmodule
    • Allgemeines
    • Buchhaltung
    • CheckIn-Modus
    • Karten
      • Benutzung
      • Videoanleitungen für Karten
    • Materialbank
      • Benutzung
    • SMS
    • Webshop
    • ePayment
    • SEPA Lastschriften
      • Manueller Modus
      • Halb-Automatisierter Modus
      • Voll Automatisierter Modus
    • Verträge
      • Bestelle das Feature "Verträge"
      • Einstellungen der Verträge
      • Verträge importieren
      • Vertrag hinzufügen
      • Rabattgruppen
      • Vertrag einsehen und bearbeiten
      • Vertrag verlängern
      • Vertrag pausieren
      • Vertrag kündigen
      • Rechnungsstellung
Bereitgestellt von GitBook
Auf dieser Seite

War das hilfreich?

Als PDF exportieren
  1. Zusatzmodule
  2. Verträge

Vertrag hinzufügen

Sobald der Verein mindestens einen Tarif hat, können Verträge erstellt werden.

Sobald der Verein mindestens einen Tarif hat, können Verträge erstellt werden. Dazu navigierst du entweder zum Abschnitt "Verträge" -> "Verträge" und klickst auf die Schaltfläche "Neuer Vertrag" oder du wählst unter "Mitglieder" -> "Verwalten" die Zeilen Aktion "Neuer Vertrag" für ein einzelnes Mitglied.

  1. Klicke auf "Neuer Vertrag"

  2. Suche das Mitglied unter Mitgliedern.

    • Das ist das Mitglied, das an den von deinem Verein angebotenen Leistungen teilnimmt. Wenn du die Vertragserstellung über die Mitgliederliste initiiert hast, ist dieses Feld bereits vorausgefüllt.

  3. Bestimme zu welcher Gruppe der Vertrag gehört:

    • Dadurch gewährleistet du den Datenschutz, sodass nur die Manager dieser Gruppe zugriff auf den Vertrag haben.

  4. Füge ein Mandat hinzu, falls das Mitglied noch keins hat (siehe SEPA-Mandate)

  5. Wähle den Vetragspartner aus.

    • In den Feldern für den Vertragspartner kannst du die Kontaktinformationen für die Person eingeben, die für die Unterzeichnung des Vertrags verantwortlich ist. Sie werden aus den Daten der ausgewählten Mitglieder vorausgefüllt, können aber geändert werden, wenn der Vertrag z. B. von den Eltern des Mitglieds unterzeichnet wird.

  6. Wähle die gewünschte Mitgliedsart bzw. den gewünschten Tarif aus.

    • Nach der Auswahl werden weitere Felder angezeigt.

  7. Bestimme den Vertragsbeginn und das Bankkonto des Vereins

    • Wenn das Bankkonto, auf das die Rechnungen aus diesem Vertrag gezahlt werden sollen, von der Vorgabe des Tarifs abweicht, kann es geändert werden.

  8. Wähle den Abrechnungszeitraum aus.

    • Wenn der Tarif mehrere Optionen für den Abrechnungszeitraum hat, kann hier eine ausgewählt werden. Der Standard-Rechnungstag, an dem der Vertrag in Rechnung gestellt wird, kann hier geändert werden. Auch der monatliche Preis und die Aktivierungsgebühr können geändert werden, obwohl sie je nach ausgewähltem Tarif vorausgefüllt sind.

  9. Klicke auf "Speichern"

Falls gewünscht, können Anhänge hinzugefügt werden, z. B. ein Foto eines Papiervertrags.

Neben der Konfiguration wird ein Echtzeit-Rechnungsplan angezeigt, der die Fälligkeitstermine, die Rechnungszeiträume und den Preis für die Rechnung angibt.

Vertragsabrechnung bei nachträglichem Einstieg

Falls die Dienstleistungsverträge des Vereins saison- oder jahresbasiert sind, das Mitglied jedoch erst nach Beginn der betreffenden Periode hinzukommt, kann dies bei der Rechnungsstellung so berücksichtigt werden, dass nur für den verbleibenden Zeitraum bezahlt werden muss.

Aktive Verträge

Sobald ein Vertrag erstellt wurde, ist er in Kraft und die Rechnungen für den Vertrag werden automatisch vom System erstellt, je nach den in den Verträgen gewählten Optionen.

Videoanleitung zu dem Hinzufügen von Verträgen

Schaue dir das Video an und stoppe an der gewünschten Stelle.

VorherigeVerträge importierenNächsteRabattgruppen

Zuletzt aktualisiert vor 11 Tagen

War das hilfreich?