Einführung
Die folgenden Anweisungen richten sich an reguläre Vereinsmitglieder und deren Eltern. Darüber hinaus gelten sie für Clubway-Nutzer, die an Aktivitäten des Vereins (z.B. Kursen, Lagern usw.) teilnehmen, ohne in ihm Mitglied zu sein. In den folgenden Abschnitten wird erklärt, wie du deine Clubway-ID erstellst und dein Kundenkonto sowie Termine, Rechnungen und Mitteilungen verwaltest. Clubway kann sowohl als kostenlose Mobil-App als auch über gewöhnliche Browser genutzt werden.
Nach dem Login kannst du in Clubway
Termine verwalten (z.B. Training, Spiele, Kurse, Lager...) und dich zu künftigen anmelden
Rechnungen einsehen und bezahlen
Vereinsbenachrichtigungen lesen
Termine kommentieren (z.B. um nach einer Mitfahrgelegenheit zu fragen)
deine eigenen Aktivitäten verfolgen
Kontaktinformationen deiner Mannschaftskamerad*innen suchen
deine eigenen Mitgliedsdaten (Kontaktinformationen, Datenschutzeinstellungen) aktualisieren
Nutzung der Hilfeseiten
Über das Menü am linken Rand findest du die übergeordneten Hilfethemen. Wähle aus dem jeweiligen Dropdown-Menü das gewünschte Unterthema. Am rechten Rand der Hilfeseite siehst du Kapitelüberschriften und Struktur. Durch Anklicken einer Überschrift gelangst du direkt zum gesuchten Thema.
Am unteren Seitenrand kannst du jeweils zur vorigen und nächsten Seite blättern.
Zusätzliche Hilfe
Falls du auf den Hilfeseiten keine Antwort auf deine Frage(n) findest, kannst du dich z.B. an deinen Coach wenden. Die Trainer und andere Verantwortungspersonen des Vereins haben erweiterte Zugangsrechte und können bei Bedarf die Einstellungen von Mannschaftsmitgliedern oder Kursteilnehmern bearbeiten.
Falls es sich um ein technisches Problem handelt, bitte eine der zuständigen Personen darum den Clubway-Support zu kontaktieren.
Häufig gestellte Fragen
Passwort vergessen
Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du über die Login-Seite der Browserversion oder der mobilen App einen Rücksetzungslink bestellen. Voraussetzung ist, dass in deinen Clubway-Einstellungen die korrekte E-Mail-Adresse definiert ist.
Klicke/tippe auf „Passwort vergessen?“
Gib deine E-Mail-Adresse ein.
Öffne die Mail und folge den Anweisungen. (Falls du keine E-Mail erhältst, schaue bitte im Spam-Ordner nach.)
Änderung der E-Mail-Adresse
Falls sich deine E-Mail-Adresse ändert, bitte eine der Verantwortungspersonen des Vereins (z.B. dein*e Trainer*in) darum, die für deine Mitgliedskarte registrierte Adresse zu ändern und dir einen neuen Aktivierungslink zu senden.
Dieser Link wird an die neue Adresse gesendet. Klicke/tippe darauf, um dein Mitgliedskonto wieder wie gewohnt verwenden zu können. Hier findest du eine Anleitung zur Registrierung deines Mitgliedskontos.
Die neue Adresse wird ersetzt damit gleichzeitig die bisherige als Bestandteil deiner Clubway-ID.
Abmeldung von Rundschreiben
Falls du keine Rundschreiben des Vereins erhalten möchtest, logge dich in Clubway ein und ändere die Einstellung für Clubmitteilungen.
Falls du nicht länger im Verein aktiv bist, bitte die für die Mitgliederliste zuständige Person darum, dein Mitgliedskonto und deine E-Mail-Adresse aus dem Verzeichnis zu löschen.
Namen und Adresse der Kontaktperson findest du in der Datenschutzerklärung des Vereins. Die Datenschutzerklärung kann von der Clubway-Login-Seite aus aufgerufen werden.
Hinweis: Der Clubway-Support kann keine Mitgliederdaten löschen, da die Verantwortung für diese beim Verein liegt.
Daten aus dem Mitgliederverzeichnis löschen
Falls du deine persönlichen Angaben (oder die deines Kindes) aus der Mitgliederliste löschen möchtest, z.B. weil du nicht länger im Verein aktiv bist, bitte die zuständige Person darum, die Daten aus dem Verzeichnis zu löschen.
Namen und Adresse der Kontaktperson findest du in der Datenschutzerklärung des Vereins. Die Datenschutzerklärung kann von der Clubway-Login-Seite aus aufgerufen werden. Du kannst auch über die mobile App um die Schließung deines Mitgliedskontos bitten.
Hinweis: Der Clubway-Support kann keine Mitgliederdaten löschen, da die Verantwortung für diese beim Verein liegt.
Gegenstandslose E-Mail „Mitgliedskonto mit Benutzerkennung verknüpfen“
Falls du ohne eigenes Zutun per E-Mail die Einladung „Mitgliedskonto mit Benutzerkennung verknüpfen “ erhältst, hat jemand anders (normalerweise aus Versehen) versucht, ein Mitgliedskonto mit deiner Clubway-ID (=E-Mail-Adresse) zu verknüpfen.
Die Aktivierung der Mitgliedskonten erfolgt stets über den in der Einladung enthaltenen Link. Sofern die betreffende Person keinen Zugriff auf deine E-Mails hat, kannst du die Mitteilung ignorieren. Mehr zur Verwaltung des Mitgliedskontos
Unterstützte Geräte
Clubway kann sowohl über Web-Browser (siehe Liste der unterstützten Browser) als auch in Form einer kostenlosen Mobil-App genutzt werden.
Voraussetzung für die Nutzung von Clubway ist, dass dein Verein den Service abonniert hat.
Termine werden nicht korrekt angezeigt
Achte beim Verwenden der mobilen App darauf, dass du dich auf dem richtigen Tab der Termine-Seite befindest: deine persönlichen Termininformationen findest du unter „Eigene“ bzw. „Eigene Termine“.
Falls Clubway dir keine Termine des Vereins anzeigt, prüfe nach (oder frage eine der verantwortlichen Personen), ob du tatsächlich bereits ein Mitgliedskonto bei diesem Verein hast. Vergewissere dich dabei gleichzeitig, dass du der richtigen Gruppe (z.B. deiner Mannschaft) zugeordnet bist und die E-Mail-Adresse deines Mitgliedskontos korrekt ist.
Bitte außerdem um Zusendung eines Aktivierungslinks nach der Erstellung des Kontos bzw. Korrektur der obigen Einstellungen, damit du das Mitgliedskonto aktivieren kannst.
Aktivitätsstatistiken veraltet/nicht vorhanden
Falls du in der Clubway-App keine aktuellen Statistiken zu deinen Aktivitäten findest, wird die Möglichkeit der Anwesenheitskontrolle von deinem Verein/deiner Gruppe nicht genutzt. Aktivitäten erscheinen nur dann in der Statistik, wenn die zuständige Person (z.B. Coach) die Teilnahme an ihnen quittiert.
Diskutiert gegebenenfalls in eurer Mannschaft/eurem Kurs über die Ingebrauchnahme der Anwesenheitskontrolle.
Last updated