Benutzung

Dateien sicher aufbewahren und einfach zugänglich machen

Aktivierung

  1. Gehe zu Einstellungen > Zusatzmodule > Materialbank und klicke auf „Dienst erwerben“. Der Service ist sofort nutzbar.

  2. Gehe zu Einstellungen > Materialbank und definiere Kategorien.

Kategorien definieren

Mit Kategorien können Dateien der gleichen Kategorie, z.B. "Videos" oder "Trainingsanleitungen", einfach gruppiert und gefunden werden.

  1. Gehe zu Einstellungen > Materialbank.

  2. Klicke auf "+Neue Kategorie"

  3. Trage einen passenden Namen ein und wähle eine Farbe aus.

Speicherplatz

Jede Datei in der Materialbank nutzt den Speicherplatz. Ist der Speicherplatz voll, sind keine neuen Uploads mehr möglich. In diesem Fall kann das Materialbank-Level erhöht werden.

  1. Gehe zu Einstellungen > Zusatzdienste > Materialbank.

  2. Wähle ein höheres Level aus.

Um auf ein niedrigeres Level zu wechseln, wende dich an den Clubway-Kundendienst (support@clubway.de)

Datei hochladen

  1. Wähle die Gruppe, in der du die Datei speichern möchtest.

  2. Gehe zu Kommunikation > Materialbank.

  3. Klicke auf “Dateien importieren” und wähle die hochzuladenden Dateien aus.

  4. Lege die Kategorie, Gruppe und Sichtbarkeit der hochgeladenen Dateien fest:

    • Kategorie: Hilft bei der Suche und Filterung.

    • Gruppe: In welcher Gruppe die Datei gespeichert und zugänglich wird.

    • Sichtbarkeit:

      • Vereinsverantwortliche: Nur Vereinsverantwortliche der Gruppe oder Untergruppe können die Datei in der Verwaltung sehen.

      • Gruppenmitglieder: Mitglieder der Gruppe und Untergruppenmitglieder sehen die Datei auf ihren Mitgliedsseiten.

  5. Klicke auf Speichern.

Datei löschen

  1. Wähle die Gruppe, in der du die Datei löschen möchtest.

  2. Gehe zu Kommunikation > Materialbank.

  3. Finde deine Datei und klicke auf die 3 Punkte oder wähle die Datei aus und klicke auf "Funktion auswählen".

  4. Klicke auf Löschen.

Mitgliederfelder mit Datei-Anhang

Es können auch Dateien abgefragt werden von Mitgliedern. Sei es Abfragung des Versicherungsschein, Erste Hilfekurses oder ähnliches. Hierfür kann ein Mitglieder Zusatzfeld erstellt werden.

  1. Gehe zu Einstellungen > Mitglieder > Mitgliederfelder.

  2. Scrolle runter und klicke auf "Neues Zusatzfeld und definiere:

    • Name: Name des neuen Feldes, z.B. unterschriebener Spielervertrag.

    • Anleitung: Die Anleitung wird neben dem Feld im Registrierungsformular angezeigt.

    • Typ: Wähle Datei und definiere die maximale Dateigröße.

    • Status: Wähle aus, wo das Feld gebraucht wird.

    • Sensible Daten: Das Dateifeld ist immer als sensibles Feld markiert. Das bedeutet, dass Mitglieder diese Information nicht in der Gruppe oder im öffentlichen Internet öffentlich machen können.

Nach der Erstellung ist das Dateifeld für Mitglieder verfügbar wie andere Mitgliederfelder.

Datei bei Mitglied hochladen

  1. Gehe zu Mitglieder > Verwaltung

  2. Klicke auf das Mitglied und suche das Mitgliedsfeld.

  3. Klicke auf "Datei auswählen" und füge eine Datei hinzu.

  4. Klicke auf Speichern.

Datei bei Mitglied löschen

  1. Gehe zu Mitglieder > Verwaltung

  2. Klicke auf das Mitglied und suche das Mitgliedsfeld mit der Datei.

  3. Klicke auf den Papierkorb neben der Datei.

  4. Klicke auf Speichern und die Datei wird aus den Mitgliedsdaten entfernt.

Datei von mehreren Mitgliedern löschen

  1. Gehe zu Mitglieder > Verwaltung.

  2. Wähle die Mitglieder aus bei denen du Dateien löschen möchtest.

  3. Klicke auf "Funktion auswählen" und dann auf "Mitglieder bearbeiten".

  4. Wähle das zu bearbeitende Feld per Häkchen aktiv aus. In diesem Fall das Datei-Feld und wähle keine Datei aus. Es steht dann neben dem Feld: Keine Datei ausgewählt.

  5. Klicke auf die Speichern und die Dateien werden aus den Mitgliederfeldern der ausgewählten Mitglieder gelöscht.

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