LogoLogo
MitgliederVereinsverantwortlicheAPIZurück zu Clubway
Vereinsverantwortlicher
Vereinsverantwortlicher
  • Einführung
  • Clubway Testversion
  • Neue Funktionen
  • Mobile App
  • Erste Schritte
    • Bestellung
    • Einstellungen
    • Datenschutzerklärung
    • Mitglieder informieren
  • Einstellungen
    • Mitglieder
    • Termine
    • Gruppen
    • Finanzen
    • Kommunikation
    • Clubway Abo
    • Rollen (erweiterte Zugriffsrechte)
    • Datenschutz
    • Stile
  • Mitglieder
    • Zum System hinzufügen
    • Hinzufügen zu einer Gruppe
    • Aus Gruppe entfernen
    • Löschung aus dem System
    • Filter
    • Kollektionen
    • Familien
    • Abzeichen
    • Mitgliedsdaten
    • Änderungen
    • Partner
    • Einbettung in die Website
    • Anwendungsbeispiele
  • Finanzen
    • Rechnung erstellen
    • Produkte definieren
    • Rechnungslayouts
    • Rabattgruppen
    • Überfällige Rechnungen
    • Eingegangene Zahlungen
    • Gutschriften
    • Korrekturen im Zahlungsverkehr
    • Export in Excel-Datei
    • Rechnungen ausdrucken
    • Ausnahmesituationen
    • Anwendungsbeispiele
  • Termine
    • Erstellung und Einstellungen
    • Mitglieder zuordnen
    • Vorab definierte Teilnehmer
    • Anwesenheitskontrolle
    • Gastmitglied
    • Import von Terminen
    • Export in Excel-Datei
    • Einbettung in die Homepage
    • Anmeldung zu Kursen
    • Anwendungsbeispiele
  • Kurse
    • Erstellung und Einstellungen
    • Termine zu Kursen hinzufügen
    • Mitglieder hinzufügen
    • Einbettung in die Homepage
  • Kommunikation
    • Pinnwand
    • E-Mails
    • Textvorlagen
    • SMS
    • Bild zum Text hinzufügen
    • Einbettung in die Homepage
    • Anwendungsbeispiele
  • Allgemeine Anweisungen
    • Servicerechnungen
    • Administrationsschnittstelle
    • Einstellungen für Vereinsverantwortliche
    • Login
  • Zusatzmodule
    • Allgemeines
    • Buchhaltung
    • CheckIn-Modus
    • Karten
      • Benutzung
      • Videoanleitungen für Karten
    • Materialbank
      • Benutzung
    • SMS
    • Webshop
    • ePayment
    • SEPA Lastschriften
      • Manueller Modus
      • Halb-Automatisierter Modus
      • Voll Automatisierter Modus
    • Verträge
      • Bestelle das Feature "Verträge"
      • Einstellungen der Verträge
      • Verträge importieren
      • Vertrag hinzufügen
      • Rabattgruppen
      • Vertrag einsehen und bearbeiten
      • Vertrag verlängern
      • Vertrag pausieren
      • Vertrag kündigen
      • Rechnungsstellung
Bereitgestellt von GitBook
Auf dieser Seite
  • Zahlungsinitiierungen automatisieren
  • Beantragung der EBICS ID
  • Benötigte Auftragsarten

War das hilfreich?

Als PDF exportieren
  1. Zusatzmodule
  2. SEPA Lastschriften

Voll Automatisierter Modus

VorherigeHalb-Automatisierter ModusNächsteVerträge

Zuletzt aktualisiert vor 5 Monaten

War das hilfreich?

Im vollautomatisierten Modus ermöglichen wir sowohl die automatische Zahlungsinitiierung als auch das Einsehen des Kontostandes über Clubway. Um diese Vorgänge zu automatisieren, sind folgende Schritte erforderlich:

Bitte beachte, dass SEPA-Lastschriftzahlungen bestimmten gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien unterliegen. Es ist wichtig, dass du dich mit den geltenden Regelungen vertraut machst und sicherstellst, dass du die erforderlichen Genehmigungen und Einverständniserklärungen von deinen Mitgliedern hast.

Zahlungsinitiierungen automatisieren

Um die Zahlungsinitiierung zu automatisieren, beantragst du bei deiner Bank eine EBICS ID und gibst diese anschließend an Clubway weiter. Hier sind die detaillierten Schritte, die du befolgen kannst, um den Prozess abzuschließen:

Beantragung der EBICS ID

Um Zahlungen über das SEPA-Lastschriftmodul zu initiieren, benötigst du eine EBICS ID mit der Kategorie E (Einzelberechtigung).

  1. Gehe zu deiner Bank und frage nach einer EBICS ID mit der Kategorie E (Einzelberechtigung).

  2. Die Bank wird dir eine EBICS ID und eine Teilnehmer ID zur Verfügung stellen.

  3. Sende diese Information an den Clubway Kundendienst unter .

Sobald deine Bank die Freischaltung genehmigt hat, kannst du Rechnungen über Clubway versenden. Die Zahlungen werden automatisch über das SEPA-Lastschriftmodul abgewickelt.

Die EBICS Kunden ID ist eine eindeutige Kennung, die dir von deiner Bank zur Verfügung gestellt wird, um eine sichere Verbindung zu deinem Bankkonto über das EBICS-System herzustellen. Die EBICS Kunden ID ist in der Regel eine Zahlen- oder Buchstabenkombination und besteht aus einer bestimmten Anzahl von Zeichen.

Um eine EBICS Kunden ID zu erhalten, musst du dich an deine Bank wenden und diese beantragen. Die genauen Schritte können je nach Bank unterschiedlich sein, aber in der Regel solltest du in der Lage sein, die EBICS Kunden ID online oder durch Kontakt mit einem Mitarbeiter deiner Bank zu beantragen.

Benötigte Auftragsarten

Um die SEPA-Lastschriften zu automatisieren, werden die folgenden Auftragsarten benötigt:

  • CDD (für den Versand von SEPA-Lastschriften)

  • C53 (für den Abruf von Kontoauszügen)

Mit dem vollautomatisierten Modus kannst du die Zahlungsinitiierung und den Kontostandseinsichtsprozess bequem über Clubway verwalten. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf steht dir unser Kundendienst gerne zur Verfügung.

support@clubway.de