Vertrag einsehen und bearbeiten

Vertrag einsehen

Du kannst auf die Vertragsnummer in der Tabelle klicken (oder auf die Zeilenaktion "Anzeigen"), einschließlich des Zahlungsplans und einer Liste der bereits ausgestellten Rechnungen. Außerdem ist ein Änderungsprotokoll verfügbar, aus dem hervorgeht, welche Änderungen wann und von wem an dem Vertrag vorgenommen wurden.

Vertrag bearbeiten

Ein Vertrag kann nach der Erstellung bearbeitet werden. Du kannst den Tag der Rechnungsstellung, den Zeitraum der Rechnungsstellung und den monatlichen Preis ändern, was sich auf den zukünftigen Zahlungsplan auswirkt. Es wird eine Echtzeit-Vorschau des Zeitplans angezeigt. Es können auch Notizen hinzugefügt werden, z. B. wenn eine Preisänderung mit dem Vertragspartner vereinbart wurde.

Du kannst auch einen Hinweis einschalten, die in der Vertragsliste eine rote Fahne anzeigt, wenn du dich zum Beispiel daran erinnern musst, in Zukunft etwas mit dem Vertrag zu tun.

Außerdem kann jeweils die letzte Vertragsperiode storniert werden, sofern nötig. Diese Einstellung kann unter dem Reiter "Zeitplan für die Rechnungstellung" vorgenommen werden, indem dort in der entsprechenden Zeile auf das Papierkorb-Symbol geklickt wird. Aber bedenke: Es kann immer nur der letzte Rechnungszeitraum storniert werden und dies ist nur möglich, wenn die Rechnung noch nicht ausgestellt wurde.

Wenn es sich bei der Rechnung um einen Entwurf handelt, wird durch die Stornierung nur der ausgewählte Zeitraum entfernt - der eigentliche Rechnungsentwurf bleibt von der Änderung unberührt. Die Vereinsverantwortlichen müssen entscheiden, was im Anschluss mit dem Entwurf passieren soll (ob die Zeile entfernt werden soll, der Entwurf gelöscht werden soll usw.). Sobald der Zeitraum storniert ist, kann eine neue Rechnung für diesen Zeitraum mithilfe der normalen Vertragsrechnung erstellt werden.

Videoanleitung zur Vertragsverwaltung

Schaue dir das Video an und lerne wie du deine Verträge verwalten kannst. Wir zeigen dir, wie du deine Verträge bearbeitest, kündigst und Kündigungen widerrufest.

Last updated