LogoLogo
MitgliederVereinsverantwortlicheAPIZurück zu Clubway
Vereinsverantwortlicher
Vereinsverantwortlicher
  • Einführung
  • Clubway Testversion
  • Neue Funktionen
  • Mobile App
  • Erste Schritte
    • Bestellung
    • Einstellungen
    • Datenschutzerklärung
    • Mitglieder informieren
  • Einstellungen
    • Mitglieder
    • Termine
    • Gruppen
    • Finanzen
    • Kommunikation
    • Clubway Abo
    • Rollen (erweiterte Zugriffsrechte)
    • Datenschutz
    • Stile
  • Mitglieder
    • Zum System hinzufügen
    • Hinzufügen zu einer Gruppe
    • Aus Gruppe entfernen
    • Löschung aus dem System
    • Filter
    • Kollektionen
    • Familien
    • Abzeichen
    • Mitgliedsdaten
    • Änderungen
    • Partner
    • Einbettung in die Website
    • Anwendungsbeispiele
  • Finanzen
    • Rechnung erstellen
    • Produkte definieren
    • Rechnungslayouts
    • Rabattgruppen
    • Überfällige Rechnungen
    • Eingegangene Zahlungen
    • Gutschriften
    • Korrekturen im Zahlungsverkehr
    • Export in Excel-Datei
    • Rechnungen ausdrucken
    • Ausnahmesituationen
    • Anwendungsbeispiele
  • Termine
    • Erstellung und Einstellungen
    • Mitglieder zuordnen
    • Vorab definierte Teilnehmer
    • Anwesenheitskontrolle
    • Gastmitglied
    • Import von Terminen
    • Export in Excel-Datei
    • Einbettung in die Homepage
    • Anmeldung zu Kursen
    • Anwendungsbeispiele
  • Kurse
    • Erstellung und Einstellungen
    • Termine zu Kursen hinzufügen
    • Mitglieder hinzufügen
    • Einbettung in die Homepage
  • Kommunikation
    • Pinnwand
    • E-Mails
    • Textvorlagen
    • SMS
    • Bild zum Text hinzufügen
    • Einbettung in die Homepage
    • Anwendungsbeispiele
  • Allgemeine Anweisungen
    • Servicerechnungen
    • Administrationsschnittstelle
    • Einstellungen für Vereinsverantwortliche
    • Login
  • Zusatzmodule
    • Allgemeines
    • Buchhaltung
    • CheckIn-Modus
    • Karten
      • Benutzung
      • Videoanleitungen für Karten
    • Materialbank
      • Benutzung
    • SMS
    • Webshop
    • ePayment
    • SEPA Lastschriften
      • Manueller Modus
      • Halb-Automatisierter Modus
      • Voll Automatisierter Modus
    • Verträge
      • Bestelle das Feature "Verträge"
      • Einstellungen der Verträge
      • Verträge importieren
      • Vertrag hinzufügen
      • Rabattgruppen
      • Vertrag einsehen und bearbeiten
      • Vertrag verlängern
      • Vertrag pausieren
      • Vertrag kündigen
      • Rechnungsstellung
Bereitgestellt von GitBook
Auf dieser Seite
  • Vorlage für die Mitgliederinformation
  • Mitglieder in das System eingeben
  • Rollenzuweisung an Mitglieder mit Sonderaufgaben

War das hilfreich?

Als PDF exportieren
  1. Erste Schritte

Mitglieder informieren

VorherigeDatenschutzerklärungNächsteEinstellungen

Zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr

War das hilfreich?

Vorlage für die Mitgliederinformation

Wenn dein Verein Clubway in Gebrauch nimmt, solltet ihr natürlich alle Mitglieder darüber informieren. Je klarer und verständlicher die Information, desto weniger Fragen bleiben offen. Verfasse beispielsweise unter Zuhilfenahme der folgenden Vorlage eine und veröffentliche sie auf der Vereinshomepage und/oder in den sozialen Medien.

Beispiel

MITGLIEDERINFORMATION

[Sportclub e.V.] nutzt ab sofort das Clubway-Portal. Clubway ist ein Mitgliederservice für Sportvereine, der Terminkalender, Rechnungen, Mitgliederverzeichnis und Kommunikation in sich vereint.

Als Vereinsmitglied bekommst du ein eigenes Clubway-Mitgliedskonto, über das du Mitteilungen und Rechnungen erhältst und bei Bedarf deine Kontaktinformationen aktualisieren kannst. Außerdem findest du hier einen Überblick über deine sportlichen Aktivitäten und kannst dich zu künftigen Terminen anmelden. Ein Konto kann von mehreren Personen verwaltet werden (z.B. von beiden Eltern für ihr Kind).

Clubway ist eine benutzerfreundliche Web-App, die auf allen gängigen Browsern läuft. Die ergänzende mobile Clubway-App kann kostenlos über Google Play bzw. App Store heruntergeladen werden.

Sämtlicher Datenverkehr innerhalb von Clubway ist zuverlässig geschützt und auf die Passwörter wird starke Verschlüsselung angewendet. Die Clubway-Gebrauchsanleitung findest du hier:

Die Plattform findest du unter der Adresse [vereins-domain].clubway.de

Fragen zu Clubway beantwortet per E-Mail: [Kontaktperson], [E-Mail-Adresse der Kontaktperson]

Mitglieder in das System eingeben

Das Hinzufügen neuer Mitglieder ist in Clubway auf mehrere einfache Arten möglich. Bei der Hinzufügung (oder eigenen Anmeldung) erhalten sie gleichzeitig die Mitgliedschaft in der gewünschten Gruppe.

Je nach Situation können die Mitglieder sich selbst als Vereinsmitglieder registrieren und ihr Mitgliedskonto in Gebrauch nehmen (z.B. bei Anmeldung zu einem Kurs) oder durch Verantwortungspersonen des Vereins hinzugefügt werden (z.B. durch die Trainerin zum Saisonstart).

Rollenzuweisung an Mitglieder mit Sonderaufgaben

Aus Datenschutzgründen dürfen mit den Rollen nur diejenigen erweiterten Zugriffsrechte verbunden sein, die für die Erfüllung der jeweiligen Aufgabe erforderlich sind.

Vereinsmitglieder mit besonderen Verantwortungsbereichen erhalten in Clubway entsprechende Rollen (Schatzmeister, Coach, Assistent), die mit erweiterten Zugriffsrechten verbunden sind. Die Zuweisung erfolgt unter Einstellungen > Rollen.

https://help.clubway.de
Nähere Anweisungen zum Eingeben von Mitgliedern in das System
Nähere Informationen zur Rollenzuweisung