Links

Mitglieder informieren

Vorlage für die Mitgliederinformation

Wenn dein Verein Clubway in Gebrauch nimmt, solltet ihr natürlich alle Mitglieder darüber informieren. Je klarer und verständlicher die Information, desto weniger Fragen bleiben offen. Verfasse beispielsweise unter Zuhilfenahme der folgenden Vorlage eine Benachrichtigung und veröffentliche sie auf der Vereinshomepage und/oder in den sozialen Medien.
Beispiel
MITGLIEDERINFORMATION
[Sportclub e.V.] nutzt ab sofort das Clubway-Portal. Clubway ist ein Mitgliederservice für Sportvereine, der Terminkalender, Rechnungen, Mitgliederverzeichnis und Kommunikation in sich vereint.
Als Vereinsmitglied bekommst du ein eigenes Clubway-Mitgliedskonto, über das du Mitteilungen und Rechnungen erhältst und bei Bedarf deine Kontaktinformationen aktualisieren kannst. Außerdem findest du hier einen Überblick über deine sportlichen Aktivitäten und kannst dich zu künftigen Terminen anmelden. Ein Konto kann von mehreren Personen verwaltet werden (z.B. von beiden Eltern für ihr Kind).
Clubway ist eine benutzerfreundliche Web-App, die auf allen gängigen Browsern läuft. Die ergänzende mobile Clubway-App kann kostenlos über Google Play bzw. App Store heruntergeladen werden.
Sämtlicher Datenverkehr innerhalb von Clubway ist zuverlässig geschützt und auf die Passwörter wird starke Verschlüsselung angewendet. Die Clubway-Gebrauchsanleitung findest du hier: https://help.clubway.de
Die Plattform findest du unter der Adresse [vereins-domain].clubway.de
Fragen zu Clubway beantwortet per E-Mail: [Kontaktperson], [E-Mail-Adresse der Kontaktperson]

Mitglieder in das System eingeben

Das Hinzufügen neuer Mitglieder ist in Clubway auf mehrere einfache Arten möglich. Bei der Hinzufügung (oder eigenen Anmeldung) erhalten sie gleichzeitig die Mitgliedschaft in der gewünschten Gruppe.
Je nach Situation können die Mitglieder sich selbst als Vereinsmitglieder registrieren und ihr Mitgliedskonto in Gebrauch nehmen (z.B. bei Anmeldung zu einem Kurs) oder durch Verantwortungspersonen des Vereins hinzugefügt werden (z.B. durch die Trainerin zum Saisonstart).

Rollenzuweisung an Mitglieder mit Sonderaufgaben

Vereinsmitglieder mit besonderen Verantwortungsbereichen erhalten in Clubway entsprechende Rollen (Schatzmeister, Coach, Assistent), die mit erweiterten Zugriffsrechten verbunden sind. Die Zuweisung erfolgt unter Einstellungen > Rollen. Nähere Informationen zur Rollenzuweisung
Aus Datenschutzgründen dürfen mit den Rollen nur diejenigen erweiterten Zugriffsrechte verbunden sein, die für die Erfüllung der jeweiligen Aufgabe erforderlich sind.