Filter

Filter vereinfachen die Suche nach Mitgliedern, die bestimmte Kriterien erfüllen, z.B. im Hinblick auf Rechnungen, Kommunikation oder Verwaltung der Mitgliederliste. Zur besonders gezielten Suche können mehrere Filter miteinander kombiniert werden. Es lohnt sich, die Filterfunktionen kennenzulernen und aktiv zu nutzen, denn sinnvoll verwendet sparen sie Zeit und Mühe. Du kannst häufig verwendete Filter als Favoriten abspeichern, um schneller auf sie zugreifen zu können.

Grundfunktionen

Zur schnellen Suche nach einem bestimmten Mitglied oder dessen Vormund gib einfach Vor- oder Nachnamen, E-Mail-Adresse oder Mitgliedsnummer in das Suchfeld ein und drücke die Eingabetaste. Um die Filterung aufzuheben, lösche den Suchbegriff aus dem Feld und drücke die Eingabetaste. Hier findest du weitere Tipps für die Suche nach einzelnen Mitgliedern.

Filter hinzufügen:

  1. Klicke auf „Filter hinzufügen“, wähle den gewünschten Filter und gib eventuelle Zusatzinformationen ein.

  2. Wähle ggf. weitere Filter und/oder klicke auf „Speichern“.

Filter bearbeiten:

  1. Klicke auf den Namen des aktiven Filters, um dessen Bearbeitungsfenster zu öffnen.

  2. Ändere den Filter nach Bedarf und klicke auf „Speichern“.

Um den aktiven Filter zu deaktivieren, klicke auf das x-Symbol an dessen Rand. Um deine eigenen Filter zu entfernen und zur Standardfilterung zurückzukehren, klicke rechts über der Mitgliederliste auf „Standardeinstellungen“ oder im Filtermenü auf „Standardeinstellungen zurücksetzen“.

Anpassung

Durch Ausprobieren und Kombinieren findest du schnell heraus, welche Filter sich für deine Zwecke am besten eignen. Nachfolgend einige Beispiele für die Anwendung von Filtern.

  • Nicht eingeloggt Zeigt alle Mitglieder, die nicht bei Clubway eingeloggt sind. Anwendungsbeispiel: Suche Mitgliedskonten, die noch von niemandem genutzt werden. Prüfe, ob die angegebenen E-Mail-Adressen stimmen und sende den Mitgliedern Aktivierungslinks.

  • Mitgliedschaftslevel Zeigt alle Mitglieder mit dem gesuchten Level. Anwendungsbeispiel: Filtere aktive Spielerinnen und Spieler, um ihnen die Rechnung über den Mannschaftsbeitrag zu senden.

  • Feld ist leer – Geburtsdatum Zeigt alle Mitglieder, deren Geburtsdatum nicht im System gespeichert ist. Anwendungsbeispiel: Bitte die betreffenden Mitglieder darum, die fehlenden Angaben zu ergänzen.

  • Anwesenheit Zeigt alle Mitglieder, die im ausgewählten Zeitraum an vom Verein veranstalteten Terminen teilgenommen haben. Anwendungsbeispiel: Informiere die aktiven Mitglieder über geplante Trainingslager.

  • Anmeldung Zeigt, welche Mitglieder sich zum ausgewählten Termin angemeldet haben. Anwendungsbeispiel: Sende Teilnahmeinformationen an die angemeldeten Mitglieder.

  • Rechnung – Keine Rechnung vorhanden Zeigt Mitglieder, denen diese Rechnung im ausgewählten Zeitraum nicht gesendet wurde. Anwendungsbeispiel: Prüfe, welche Mitglieder dieses Jahr noch keine Beitragsrechnung erhalten haben.

Favoriten

Es ist eine gute Idee, deine bevorzugten Filterkombinationen als Favoriten zu speichern. So kannst du beim nächsten Mal direkt auf sie zugreifen.

  1. Aktiviere in der zu bearbeitenden Tabelle die gewünschten Filter.

  2. Klicke auf „Als Favorit speichern“.

  3. Gib einen Namen für die Filterkombination ein und klicke auf „Speichern“.

Gespeicherte Favoriten können mit nur zwei Klicks aufgerufen werden: klicke zuerst auf „Filter hinzufügen“ und dann in der Favoritenliste auf den Filternamen.

Falls du einen der gespeicherten Filter nicht mehr brauchst, klicke auf „Filter hinzufügen“ und zeige mit der Maus auf den Filternamen. Neben diesem erscheint ein Papierkorb-Symbol. Klicke darauf, um den Filter aus der Favoritenliste zu löschen.

Favoriten weitergeben

Um eine bevorzugte Filterkombination beispielsweise an deinen Co-Trainer weiterzugeben, kopiere nach dem Aktivieren des Filters einfach die Adressenzeile des Browsers und sende sie per E-Mail. Der Empfänger kann direkt in der Mail auf den Link klicken und den Filter danach in seinen eigenen Favoriten speichern.

Dynamische Zeiträume

Falls du deine Liste regelmäßig nach bestimmten Zeiträumen filtern musst, sind dynamische Zeiträume (Letzter Monat, Dieser Monat, Laufendes Halbjahr, Dieses Jahr) praktischer als das Eingeben der jeweiligen Eckdaten.

Suche nach einzelnen Mitgliedern

Du kannst auch gezielt nach einzelnen Mitgliedern suchen: Gehe zu Mitglieder > Verwaltung und verwende die Suchfunktion. Gib eine der folgenden Informationen in das Suchfeld ein:

  • Mitgliedsnummer

  • Vorname

  • Nachname

  • E-Mail-Adresse

  • Vorname d. Erziehungsberechtigten

  • Nachname d. Erziehungsberechtigten

  • E-Mail d. Erziehungsberechtigten

  • Unternehmen / Körperschaft

Falls du das Mitglied nicht findest, bitte den Administrator des Vereins darum, in der Stammgruppe nach ihm zu suchen. Falls es auch dort nicht zu finden ist, gehört es vermutlich keiner aktiven Gruppe an. Suche in diesem Fall unter Mitglieder > Archiv.

Mitglieder können ebenfalls nach Jubiläen gefiltert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob nach Mitgliedern gesucht wird, die demnächst Geburtstag haben, oder die Vereinsverantwortlichen überprüfen wollen, wie viele und welche Mitglieder in der nächsten Zeit ein Vereinsjubiläum haben. Die Funktion kann auch auf individuell für den Verein definierte Mitgliederfelder angewendet werden, wodurch z. B. das Datum der letzten Gürtelprüfung herausgefiltert werden kann. Das entsprechende Mitgliederfeld muss allerdings ein Datumsfeld sein.

Der Filter "Mitglieder mit gleichem Namen" ermöglicht zudem das Suchen nach versehentlich doppelt erstellten Mitgliedskonten, damit diese im Anschluss zusammengeführt werden können.

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