Gastmitglied
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Es kommt vor, dass an Gruppenterminen Personen teilnehmen, die eigentlich nicht zur betreffenden Gruppe gehören. Dies kann z.B. bei einem Freundschaftsturnier der Fall sein oder wenn sich eine Mannschaft das Mitglied eines anderen Teams für ein Spiel „ausleiht“.
Die Gastmitgliedschaft kann in solchen Fällen sowohl in der Browserversion als auch über Clubway Coach verliehen werden.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich eine Mannschaft innerhalb des Vereins nach Ersatz umsehen muss, etwa weil sich eine Spielerin oder ein Spieler verletzt hat, und dabei beispielsweise auf den nächstjüngeren Jahrgang zurückgreift. Ein Mannschaftsmitglied, das gelegentlich bei einem anderen Team aushilft, sollte daher auch über dessen Termine einigermaßen auf dem Laufenden sein.
Dadurch, dass es als Gastmitglied in die andere Mannschaft mit einbezogen wird, sieht es auch deren Termine und kann bei Bedarf seine Teilnahme anmelden. Wenn die Gastmitgliedschaft nicht mehr benötigt wird, kann das Mitglied oder über die Administrationsschnittstelle aus ihr entfernt werden.
Hinweis
Das Hinzufügen und Entfernen von Gastmitgliedern erfordert entsprechende Zugriffsrechte innerhalb der Gruppe (Coach, Schatzmeister) oder auf Vereinsebene (Administrator). Die Maßnahme wird im Systemprotokoll vermerkt.
Gehe zu Termine > Verwaltung und öffne den gewünschten Termin.
Klicke auf „Mitglieder zum Termin hinzufügen“.
Suche das Mitglied (ggf. filtern), markiere es in der linken Tabellenspalte und klicke auf „Auswählen“.
Öffne den gewünschten Termin in der App.
Tippe auf „Mitglied hinzufügen“.
Tippe -am oberen Rand auf „Suche“ und suche nach dem Mitglied.
Wähle das Mitglied aus. Die App meldet, dass das Mitglied nicht in der Gruppe ist, für die der Termin erstellt wurde. Tippe auf „Mitglied akzeptieren“.
Hinweis
Um eine Person zur Gruppe der Terminteilnehmer hinzufügen zu können, muss sie eine Clubway-ID des Vereins haben, auch wenn sie kein Vereinsmitglied ist. Daher werden beim Hinzufügen externer Gäste auch Clubway-Konten für diese erstellt.
Dies ist auch dann erforderlich, wenn es sich nur um einen einzelnen Besuch handelt. Die Registrierung ist die Voraussetzung dafür, dass der/die Besucher/in die benötigten Informationen erhält und seine/ihre Teilnahme in die Terminstatistik eingeht.
Gehe zu Termine > Verwaltung und öffne den gewünschten Termin.
Klicke auf „Mitglieder zum Termin hinzufügen“.
Klicke auf „Neues Mitglied“ und gib Namen und E-Mail-Adresse des Gastmitglieds ein.
Falls du dem Gast die Möglichkeit geben möchtest, sich in Clubway einzuloggen, markiere die Option „Aktivierungslink senden“.
Zum Abschluss speichern.
Öffne den gewünschten Termin in der App.
Tippe auf „Mitglied hinzufügen“.
Tippe auf rechts oben auf das „Mitglied hinzufügen“-Symbol.
Gib Namen und E-Mail-Adresse des Gastmitglieds ein. Falls du dem Gast die Möglichkeit geben möchtest, sich in Clubway einzuloggen, aktiviere die Option „Aktivierungslink senden“.
Zum Abschluss speichern.
Das Gastmitglied sieht auch eventuelle künftige Termine der betreffenden Gruppe und kann sich zu diesen anmelden, solange es seine Mitgliedschaft aufrecht erhält. Wenn die Gastmitgliedschaft nicht mehr benötigt wird, kann das Mitglied oder über die Administrationschnittstelle aus ihr entfernt werden.