Administrationsschnittstelle
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Personen mit administrativen Aufgaben innerhalb des Vereins (z.B. Angestellte, Mannschaftsführer, Trainer, Schatzmeister) erhalten in Clubway entsprechende Rollen und Zugriff auf die Administrationsschnittstelle oder Bereiche davon. Sie enthält erweiterte Funktionen für Mitgliederverwaltung, Rechnungswesen, Terminerstellung und -verwaltung sowie Kommunikation.
Hilfe und Anweisungen zu den rollenspezifischen Funktionen sind über das Menü am linken Rand zu finden. Die nachstehenden Videos erklären die grundlegenden Funktionsprinzipien.
Hinweis
Falls du Zugriff auf die Administrationsschnittstelle benötigst, bitte den Clubway-Administrator des Vereins darum, dir die entsprechende Rolle zuzuweisen.
Aus dem Hauptmenü am Seitenrand können die unterschiedlichen Funktionsbereiche ausgewählt werden. Klicke auf den Pfeil im unteren Menübereich, um das Hauptmenü zu erweitern bzw. zu reduzieren. Durch Reduzierung der Menügröße erhältst du mehr Platz für die Tabellenansicht.
Damit Termine, Rechnungen, Mitglieder und Informationen korrekt zugeordnet werden, musst du jeweils vor dem Durchführen einer Aktion die betreffende Gruppe aktivieren. Klicke dazu im oberen Seitenbereich auf den Gruppennamen oder das kleine Pfeilsymbol rechts neben dem Namen.
Die meisten administrativen Handlungen erfolgen über die Tabellen der jeweiligen Funktionsbereiche (Mitglieder, Rechnungen, Termine, Kommunikation).
Über die Buttons am oberen Rand der Tabellen kannst du Zeilen (z.B. Mitglied, Termin, Mitteilung) erstellen oder ergänzen und die Tabelle in eine Datei exportieren.
Du kannst die anzuzeigenden Spalten und ihre Reihenfolge festlegen, indem du auf das Zahnradsymbol am linken Rand der Titelzeile klickst. Deine Ansicht wird gespeichert und erscheint beim nächsten Login automatisch.
Klicke auf eine Spaltenüberschrift, um die Tabellenzeilen nach dieser Spalte zu sortieren. Um die Sortierung umzukehren, einfach erneut auf die Überschrift klicken. Beim Ausloggen wird die zuletzt gewählte Ansicht automatisch gespeichert. Auf diese Weise kannst du die Tabelle blitzschnell sortieren, z.B. alphabetisch oder nach Alter der Mitglieder.
Um die gleiche Aktion für mehrere Listenzeilen auf einmal durchzuführen, markiere die linke Spalte der gewünschten Zeilen. Durch das Markieren mehrerer Zeilen wird das Menü „Funktion auswählen“ im oberen Tabellenbereich aktiviert. Wähle aus den angezeigten Massenfunktionen die Aktion, die du auf die ausgewählten Zeilen anwenden möchtest.
Du kannst die Tabellenzeilen auch auf Grundlage der im System gespeicherten Daten filtern. Klicke rechts oben auf „Filter hinzufügen“ und wähle die gewünschten Filter aus.
Du kannst mehrere Filter gleichzeitig anwenden, um nur die für den jeweiligen Zweck benötigten Zeilen anzuzeigen. Mehr Info
Das Schnellsuchfeld über der Tabelle ist immer eingeblendet. Hier kannst du direkt nach dem gewünschten Mitglied, Termin usw. suchen.
Um eine bestimmte Aktion für eine einzelne Zeile durchzuführen, klicke auf die drei Punkte am Zeilenrand oder mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle der Zeile. Ein Funktionsmenü öffnet sich, aus dem du die gewünschte Aktion auswählen kannst.
Im unteren Bereich jeder Tabelle kannst du individuell festlegen, wie viele Tabellenzeilen auf einmal angezeigt werden sollen.
Um Tabellenzeilen (z.B. Mitglieder- oder Rechnungsinformationen) in einer externen Datei zu speichern, klicke oberhalb der Tabelle auf „In Datei exportieren“. Du kannst selbst definieren, welche Spalten exportiert werden sollen und in welcher Reihenfolge. Deine persönlichen Einstellungen werden automatisch gespeichert.
Ansichtsspezifische Tabellenfunktionen sind unter der Titelzeile zu finden.
Schaue dir das Video an und stoppe an der gewünschten Stelle.