Löschung aus dem System
Hinweis
Mitglieder können nur vom Administrator des Vereins aus dem System gelöscht werden.
Gehe beim Löschen des Mitglieds wie folgt vor:
Gehe zu Mitglieder > Verwaltung und aktiviere die Stammgruppe.
Suche das zu löschende Mitglied (ggf. filtern) und markiere es in der linken Tabellenspalte.
Wähle die Option „Aus Gruppe entfernen“.
Wähle im nächsten Fenster die Option „Auch aus den Untergruppen der Gruppe entfernen“ und klicke auf „Aus Gruppe entfernen“.
Gehe zu Mitglieder > Archiv.
Wähle das zu löschende Mitglied aus der linken Tabellenspalte und wähle die Option „Mitglieder löschen“.
Bestätige die Löschung im nächsten Fenster mit einem Klick auf „Mitglieder löschen“. Hierdurch werden alle persönlichen Daten des Mitglieds gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. Seine Rechnungsinformationen stehen jedoch weiterhin für die Buchhaltung zur Verfügung.
Hinweis
Die Grundprinzipien der Aufbewahrung und Löschung personenbezogener Daten bei Vereinsaustritt müssen in der Datenschutzerklärung des Vereins dargelegt werden.
Mitglieder beantragen eine Löschung
Wenn ein Mitglied über die App die Löschung seines Kontos beantragt, wird eine Anfrage per E-Mail an die festgelegte Datenschutz-Kontaktadresse gesendet. Falls keine spezielle Datenschutz-Kontaktadresse in der Administration eingestellt wurde, geht die Anfrage an die E-Mail-Adresse der Hauptgruppe. So richtest du die Kontaktadresse für Löschungsanfragen ein:
Gehe zu Einstellungen > Datenschutz.
Gehe zu "Kontaktinformationen für Registerangelegenheiten".
Trage die E-Mail-Adresse der Person oder Abteilung ein, die für Datenschutzanfragen bzw. Mitgliederverwaltung (Löschung der Mitglieder) verantwortlich ist.
Speichere die Änderungen.
Hinweis: Wenn keine Datenschutz-Kontaktadresse hinterlegt ist, wird die Anfrage automatisch an die Gruppen-E-Mail gesendet. Stelle also sicher, dass entweder die Datenschutzadresse oder die Gruppen Email-Adressen korrekt eingerichtet ist, damit Anfragen reibungslos bearbeitet werden können.
Last updated