Datenschutz

Datenschutzerklärung

Kontaktinformationen des Datenregisters

Gib die Kontaktinformationen (Name, E-Mail, Telefon) der Person ein, die in eurem Verein für Registerangelegenheiten zuständig ist. So finden Mitglieder bei Fragen zum Mitgliederverzeichnis diese Informationen direkt zusammen mit der Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung

Die auf der Website des Vereins zu veröffentlichende Datenschutzerklärung wird ebenfalls hier hinzugefügt. Formuliere sie dazu in einer separaten Datei und speichere diese in Clubway.

Nähere Informationen und eine gebrauchsfertige Vorlage findest du hier.

Als Verantwortlicher im Sinne der DSGVO hat der Sportverein eine Datenschutzerklärung zu verfassen, welche die Verordnungskonformität der von ihm betriebenen Verarbeitung personenbezogener Daten dokumentiert, und diese jederzeit auf dem neuesten Stand zu halten.

Verwaltung der Aufbewahrungsdauer

Automatische Löschung archivierter Mitglieder

Eigenschaft verfügbar in den Paketen Silber und Gold. Mehr erfahren

Diese Einstellung ist in Clubway unter dem Reiter "Lebenszyklusverwaltung" zu finden. Du kannst eine Aufbewahrungsdauer definieren, nach deren Ablauf archivierte Mitglieder automatisch gelöscht werden.

Die automatische Löschung sorgt dafür, dass die Mitgliedsdaten nicht länger als nötig im Verzeichnis aufbewahrt werden. Dieses integrierte Clubway-Feature vereinfacht dem Verein die Konformität mit den Einschränkungen des Datenschutzgesetzes bezüglich der Aufbewahrung personenbezogener Daten.

Wenn ein Mitglied aus dem Verein austritt, hat dieser nicht länger ein begründetes Interesse an der Verarbeitung der diese Person betreffenden Daten und ist verpflichtet, diese innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu löschen.

Siehe Anleitung zur Erstellung der Datenschutzerklärung.

Bei der Löschung werden alle personenbezogenen Daten des ehemaligen Mitglieds entfernt. Rechnungen und statistische Informationen bleiben erhalten. So definierst du die automatische Löschung:

  1. Gehe zu Einstellungen > Datenschutz

  2. Gehe zum Aufbewahrungsdauer-Tab.

  3. Wähle unter „Automatische Löschung archivierter Mitglieder“ die Option „Bearbeiten“.

  4. Wähle „In Verwendung“.

  5. Gib an, wie viele Monate die Mitgliedsdaten aufbewahrt werden, bevor sie automatisch gelöscht werden.

  6. Klicke zum Schluss auf „Speichern“.

Falls du z.B. eine Aufbewahrungsdauer von 6 Monaten festlegst, wird das Mitglied 6 Monate nach dem Verlassen der letzten aktiven Gruppe aus dem Archiv gelöscht.

Erinnerung an die Überprüfung der Mitgliedsdaten

Eigenschaft verfügbar in den Paketen Silber und Gold. Mehr erfahren

Du kannst ein Zeitintervall festlegen, nach dem die Mitglieder beim Clubway-Login dazu aufgefordert werden, ihre Mitgliedsdaten zu überprüfen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Mitglieder daran denken, ihre Informationen auf dem neuesten Stand zu halten.

  1. Gehe zu Einstellungen > Datenschutz

  2. Gehe zum Aufbewahrungsdauer- Tab.

  3. Wähle unter „Erinnerung an die Überprüfung der Mitgliedsdaten“ die Option „Bearbeiten“.

  4. Gib das Erinnerungsintervall in Monaten ein.

  5. Klicke zum Schluss auf „Speichern“.

Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Mitglieder in den festgelegten Abständen an die Aktualisierung ihrer Mitgliedsdaten erinnert.

Sichtbarkeit der Mitgliedsfelder

Eigenschaft verfügbar in den Paketen Silber und Gold. Mehr erfahren

Du kannst den Mitgliedern die Wahl überlassen, wem sie bestimmte Informationen zugänglich machen möchten. Die Alternativen sind: Für den Verein (nur für andere Vereinsmitglieder in Clubway) oder Öffentlich (im Internet, z.B. auf der Vereinshomepage). Beim Definieren der Felder kannst du Ausfüllempfehlungen hinzufügen. Dies hilft den Mitgliedern beim Wählen ihrer Einstellungen und erhöht die Einheitlichkeit.

Hinweis

Die Empfehlungen können von den Mitgliedern beim Clubway-Login mit einem Klick akzeptiert werden, um Zeit und Mühe zu sparen. Ebenso gut ist es aber auch möglich, die Empfehlungen zu ignorieren und eigene Einstellungen zu wählen.

Die Alternativen zu den Empfehlungen lauten:

  • Für den Verein Die Option „Für den Verein“ bedeutet, dass der Inhalt dieses Feldes in Clubway für alle Mitglieder deiner Gruppe/Abteilung zu sehen sind. Für den Verein sichtbare Daten können hier erscheinen:

    • auf terminspezifischen Teilnehmerlisten

    • im Kommentarbereich von Terminseiten

    • im Kommentarbereich von Benachrichtigungen

    Falls z.B. für die Telefonnummer die Option „Für den Verein“ gewählt wird, können die Gruppenmitglieder sie in den Kontaktinformationen finden.

  • Öffentlich Die Informationen erscheinen öffentlich im Internet, falls beispielsweise auf der Vereinshomepage in Clubway integrierte Spielerkarten präsentiert werden (möglich als Veröffentlichung. Falls z.B. Vorname und Spielernummer als „Öffentlich“ definiert sind, dürfen sie auf der Vereinshomepage genannt werden.

  • Nicht erlaubt Feldinhalt wird nirgendwo veröffentlicht (auch nicht intern).

Eigenschaft verfügbar in den Paketen Silber und Gold. Mehr erfahren

Definiere Felder, für welche zwischen den Optionen „Für den Verein“ und „Öffentlich“ gewählt werden kann, wie folgt:

  1. Gehe zu Einstellungen > Datenschutz.

  2. Gehe zum Aufbewahrungsdauer-Tab.

  3. Klicke auf „Mitgliedsfelder auswählen“.

  4. Wähle aus der Liste rechts die Felder, die du verwenden möchtest, indem du sie mit einem Klick auf den Pfeil in das linke Listenfeld verschiebst.

  5. Speichere deine Auswahl.

  6. Wähle danach aus der Tabelle die Empfehlungen zu den einzelnen Datenschutzeinstellungen. Die Mitglieder können die empfohlenen Einstellungen übernehmen oder nach Belieben ändern.

    Klicke für jedes Feld auf zu empfehlende Alternative, d.h. „Für den Verein“, „Öffentlich“ oder „Nicht erlaubt“.

Mit einem Klick auf „Standardeinstellungen zurücksetzen“ werden die standardmäßigen Systemeinstellungen als Empfehlungen übernommen.

Wenn der Verein seine Empfehlungen aktualisiert, muss den Mitgliedern bei ihrer nächsten Clubway-Sitzung die Möglichkeit gegeben werden, die Einstellungen zu überprüfen und zu akzeptieren. Falls keine Empfehlungen definiert werden, muss das Mitglied die Datenschutzeinstellung für jedes Feld von Hand wählen.

Hinweis

Die erweiterten Zugriffsrechte für Vereinsverantwortliche ermöglichen die Einsichtnahme in die Mitgliederinformationen über die Administrationsschnittstelle oder die Clubway Coach-App. Auf der Seite „Kontaktinformationen“ des Browsers oder der normalen Clubway-App sehen auch Verantwortliche nur die von den Mitgliedern selbst zur Ansicht freigegebenen Informationen.

Verwaltungsberechtigungen

Eigenschaft verfügbar in den Paketen Silber und Gold. Mehr erfahren

Der Administrator kann Verantwortungspersonen des Vereins bestimmte Rollen zuweisen („Schatzmeister “, „Coach“, „Assistent“) und die mit diesen Rollen verbundenen Rechte zum Einsehen und Bearbeiten von Mitgliedsdaten definieren. Der Administrator selbst hat uneingeschränkten Zugriff auf alle Vereins- und Mitgliedsdaten.

Beispielsweise kann festgelegt werden, dass die Coaches die Adressen der Mitglieder nicht sehen können oder keine Änderungen an vom Verein selbst definierten Zusatzfeldern (z.B. Familienrabatt) vornehmen können.

Die mit spezifischen Rollen verknüpften Rechten werden wie folgt definiert:

  1. Gehe zu Einstellungen > Datenschutz.

  2. Gehe zum Verwaltungsberechtigungs-Tab. In der Tabelle findest du alle normalen Mitgliederfelder, Betreuerfelder und die selbstdefinierten Zusatzfelder des Vereins.

  3. Bestimme für jedes Feld die mit den oben genannten Rollen (Schatzmeister, Coach, Assistent) verbundenen Zugriffsrechte. Die Alternativen sind

    • Feldwert kann geändert werden

    • Feldwert ist sichtbar

    • Feldwert ist nicht sichtbar

Beim Anklicken in der Tabelle wird die Auswahl sofort übernommen.

„Nicht sichtbar“ bedeutet entweder, dass das betreffende Feld komplett ausgeblendet ist, oder dass in ihm statt eines Werts nur ***- erscheint.

Multi-Faktor-Authentifizierung

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) bietet erhebliche zusätzliche Sicherheit zum Schutz von Benutzerkonten und persönlichen Daten. Durch diese zusätzliche Sicherheitsebene wird bei jedem Login neben dem herkömmlichen Passwort eine zweite Bestätigung in Form eines einmalig verwendbaren Codes aus einer speziellen Authentifizierungs-App, wie z.B. Google Authenticator, abgefragt. Dies verhindert effektiv Anmeldeversuche durch Unbefugte, selbst wenn das Passwort des Benutzers kompromittiert wurde.

Durch die Multi-Faktor-Authentifizierung wird somit das Risiko von Datenschutzverletzungen und Hackerangriffen erheblich verringert. Der Verein (bzw. Der Haupt-Admin des Clubway-Vereins) kann alle Vereinsverantwortlichen zur Nutzung der MFA verpflichten und somit die Sicherheit aller Vereinskonten gewährleisten. Dabei kann ein bestimmtes Datum festgelegt werden, bis zu dem alle Admins die MFA aktiviert haben müssen. Admins können nicht auf die Coach-App und Verwaltungsschnittstelle zugreifen, wenn sie die MFA nicht bis dahin aktiviert haben.

Der Vereinsadministrator kann die Verpflichtung zur MFA-Nutzung für Admins wie folgt aktivieren:

  1. Gehe zu Einstellungen > Datenschutz und wähle die Registerkarte Multi-Faktor-Authentifizierung aus.

  2. Wähle "Bearbeiten" und setze die Einstellung bei "Zwingende Multi-Faktor-Authentifizierung für Vereinsverantwortliche" auf "in Verwendung".

  3. Wähle das Datum, ab dem die Authentifizierung für Vereinsverantwortliche erforderlich sein soll und trage es in das Feld ein.

  4. Klicke auf "Speichern". Die MFA ist nun für Vereinsverantwortliche obligatorisch.

Die Admins sehen dann auf der Verwaltungsoberfläche eine Warnung und das Datum, bis zu dem sie die MFA aktivieren müssen. Ein direkter Link zur Aktivierung ist ebenfalls vorhanden.

Aktivierung der MFA fürs eigene Admin-Konto

Alle Clubway-Nutzenden können die MFA in den Einstellungen der Clubway-ID (unter https://id.clubway.de/) aktivieren. Alternativ können Admins diese Einstellung wie folgt vornehmen:

  1. Klicke direkt nach dem Login auf das Feld oben rechts, das den eigenen Namen anzeigt. ODER Wähle ausgehend von der Administrationsschnittstelle die persönlichen Informationen (Klick auf das Bild/Icon oben rechts und anschließend Auswahl des Reiters).

  2. Öffne aus dem Dropdown-Menü den Reiter "Clubway-ID".

  3. Gehe zu Multi-Faktor-Authentifizierung und klicke auf "Aktivieren".

  4. Gib nun den per E-Mail erhaltenen Verifizierungscode ein und klicke auf "Bestätigen".

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